Trotz frühen Termins nur zwei Angebote / Erschließung vergeben 

Vöhringen (bos). Ganz streng genommen hätten sie das ja nicht dürfen, auch wenn es eine informelle Gestattung durch das Landratsamt gab. Denn Gemeinderäte und Verwaltung mussten sich zumindest bis Anfang der Woche noch mit dem Status einer "vorläufigen Haushaltsführung" herumschlagen: Der Vöhringer Plan war schlichtweg noch nicht genehmigt. Sie haben es aber doch getan und die Erschließungsmaßnahmen im Hesseweg vergeben.

Ein ganzes Bündel von Argumenten spricht dafür: Im Zentrum stehen der Bedarf an Bauplätzen in der Ortslage Vöhringen und das Geld, das dafür längst geplant und abrufbar ist. Zuwarten könnte, so fürchtet man, eine Verteuerung mit sich bringen, mehr Gemeinden mit ihren genehmigten Haushaltsplänen mit ihren Ausschreibungen auf den Markt drängen, die Auftragsbücher der Bauunternehmen füllen und die Preise nach oben treiben. Darunter hatte Vöhringen im vergangenen Jahr zu leiden. Dieses Jahr ist es nicht so. Zwei Angebote sind eingegangen, das der ortsansässigen Firma Lupold, das günstigste, liegt mit allem drum und dran haarscharf auf der Kostenberechnung von rund 585 000 Euro.