Annette Breil (Zweite von rechts) wird für ihre 25-jährige Tätigkeit als Sekretärin im Pfarramt geehrt. Dafür gibt es Blumen, ein Geschenk und Glückwünsche von Pfarrer Thomas Hämmerle (links) sowie den zweiten Kirchengemeinderatsvorsitzenden Gabi Kaufmann aus Wittershausen und Joachim Hilt aus Sigmarswangen. Foto: Fahrland Foto: Schwarzwälder-Bote

Annette Breil arbeitet seit 25 Jahren als Sekretärin / Kirchengemeinde feiert Jubiläum mit besonderem Gottesdienst

Von Sylvia Fahrland

Vöhringen-Wittershausen. Ob Taufe, Konfirmation, Hochzeit oder Todesfall: Annette Breil ist die richtige Ansprechpartnerin. Als Pfarramtssekretärin ist sie seit 25 Jahren die gute Seele im Pfarramt Wittershausen für die Doppelkirchengemeinde Wittershausen/Sigmarswangen.

Die gebürtige Wittershauserin ist selbst in der Peter- und Paulskirche getauft, konfirmiert und getraut worden. Was lag also näher, als auch zu ihrem Jubiläum in dieser Kirche einen besonderen Gottesdienst zu feiern, der von Pfarrer Thomas Hämmerle geleitet und vom Gottesdienstteam sowie den Kirchengemeinderäten beider Gemeinden mitgestaltet wurde. Für die musikalische Umrahmung sorgte Silke Bouikidou als Organistin und am Keyboard als Chorleiterin der "Bless the Lord Singers", denen Frauen aus beiden Gemeinden angehören. Da Breil als langjähriger Kirchenchorsängerin und Vorsitzende des Gesangvereins die Musik sehr am Herzen liegt, hatte sie sich einige Lieder wünschen dürfen.

Das Anspiel der Sigmarswanger Kirchengemeinderäte Joachim Hilt und Volkmar Maulbetsch zum Thema "Jeder ist begabt" brachte die Kirchgänger zum Schmunzeln und Nachdenken. In seiner Predigt dazu sagte Pfarrer Hämmerle, es sei ein großes Glück, seine gottgegebenen Begabungen im Beruf, zur eigenen Freude und zum Nutzen seiner Mitmenschen einsetzen zu können.

Gabi Kaufmann, zweite Vorsitzende des Kirchengemeinderats Wittershausen, würdigte in ihrer Laudatio besonders Annette Breils Begabung in der Büroorganisation und im Umgang mit Menschen in Freud und Leid.

Anhand mehrerer Büroutensilien zählte sie humorvoll die vielen guten Eigenschaften auf, die Breil als kompetente, stets freundliche "Frau für alle Fälle" im Pfarramt auszeichnen. Sie habe auch so manches außerhalb ihrer Dienstzeit erledigt.

Gemeinsam hätten sie während der Vakatur zwischen dem Abschied vom Pfarrerehepaar Renate und Dieter Kleinmann und der Investitur von Thomas Hämmerle alle anfallenden Arbeiten im Büro erledigt und eine zwar anstrengende, aber auch intensive, schöne Zeit erlebt. Kaufmann erinnerte auch an Breils Anfangszeit ab dem 1. September 1990, als noch kein Computer die Arbeit erleichterte.

Pfarrer Hämmerle dankte Breil für ihre jahrelangen Leistungen als Beraterin und erste Anlaufstelle, bei der Terminplanung und Einhaltung von Verpflichtungen. Er hofft, dass es noch lange so bleibt.

Gabi Kaufmann ließ wissen, auf ihrem Rentenbescheid sei für den Eintritt ins Rentenalter das Jahr 2030 vermerkt. Da sowohl Breil als auch Hämmerle dem gleichen Jahrgang angehörten, freue sie sich auf hoffentlich viele weitere Jahre.

Beim anschließenden Ständerling beglückwünschten viele Gratulanten Annette Breil zu ihrem Jubiläum. Zudem erhielt sie eine Einladung, am Halbtagesausflug des Frohen Alters teilzunehmen, der passenderweise nach Stuttgart und Rohracker zu Renate und Dieter Kleinmann führen sollte, mit denen Breil 17 Jahre zusammengearbeitet hatte.