Broatschua-Hexen und Gäste bringen die Zuschauer zum Feiern

Von Wolfgang Heidepriem Vöhringen. Gute Stimmung prägte den Vöhringer Broatschua-Ball, der sich zwar inhaltlich verändert, aber gerade, was die Stimmung betrifft, enorm zugelegt hat.

Mit den Gastzünften aus Göttelfingen, Locherhof und Steinhofen sowie den "Lausbuben" war die Stimmung in der Halle sensationell. Dies nicht nur zur Freude von Zunftmeister Guido Kienzel, der durch das umfangreiche Programm führte. Traditionell wurde der Broatschua-Ball mit dem Einmarsch der Vöhringer Narren eröffnet, angeführt vom "Broatschua" durften die Hexen, die Narros, die anderen Broatschuas und die Schantle ihr Publikum verwöhnen – mit Schabernack und Süßigkeiten.

Nach dem Gardemarsch stellten sich die Gastzünfte vor. Die Mohopser aus Göttelfingen hatten ihre Hopfazopfler dabei, die Narrengilde aus Locherhof die Hecken-Pfiefer, und die Lenau-Hexen aus Locherhof sprangen aus dem Brunnen, um die Vöhringer mit ihrem Hexentanz zu begeistern.

Die Garde der Göttelfinger Zunft zeigte einen flotten Tanz, die Hecken-Pfiefer hatten ein Männerballett dabei, und die "Girlies" der Teenie-Garde ihren neuesten Tanz. Etwas Besonderes hatten die Narros und Broatschua zu bieten: Nach dem Motto "Zwei in einer Strumpfhose" kam es zu skurrilen Tanzschritten. Die Beine steckten in schwarzen und weißen Strumpfhosen, und es war nicht immer auszumachen, welches Bein zu welchem Körper gehört.

Die Zuschauer waren darüber genauso begeistert wie über den Auftritt der Vöhringer Showtanzgarde mit ihrem "Madagascar-Tanz". Die Tiere aus den Filmen wuselten über die Bühne. Zusätzlich zu ihrem Gardetanz hatten die Göttelfinger Garde-Mädels einen Showtanz mitgebracht, und aus dem benachbarten Sigmarswangen war ebenfalls die Showtanzgarde zu Gast. Kurz vor Mitternacht durften auch noch die Broatschua-Hexen auf die Bühne. Nach dem wilden Hexentanz mit Akrobatik wurde überall in der Halle weiter gefeiert.