An dem Tisch werden bunte Schmetterlinge gebastelt. Foto: Steinmetz Foto: Schwarzwälder-Bote

Stadtranderholung: Kinder aus Sulz, Vöhringen und Empfingen nehmen daran teil / Fest zum Abschluss

Die Stadtranderholung hat am gestrigen Montag in Vöhringen begonnen. Kinder im Alter von sechs bis 14 Jahren aus Sulz und Stadtteilen, Vöhringen und Wittershausen sowie Empfingen nehmen daran teil.

Sulz/Vöhringen. Für die jungen Teilnehmer ist zwei Wochen lang ein unterhaltsames Programm geboten. Täglich werden sie mit dem Bus abgeholt, sie erhalten Frühstück, Mittag- und Abendessen. Neu ist: "Das Essen kommt vom Altersheim in Vöhringen", sagt Benjamin Plocher vom veranstaltenden Verein Fun for Kids. Das ist in den vergangenen Jahren immer selbst zubereitet worden, hat auch den Kindern bestens geschmeckt. Das Problem sei aber, für die Küche Mitarbeiter zu finden.

Betreuer stehen jedoch genug zur Verfügung. Insgesamt sind es 19, davon mit Elena Mansilla und Jasna Hermann zwei ausgebildete Erziehrinnen. Zwei Jugendliche gehören ebenfalls zum Betreuerteam.

In der ersten Woche kommen 126 Kinder zur Stadtranderholung, für die zweite Woche sind bislang 110 angemeldet. Das sind in etwa so viele wie im Vorjahr. "Wir sind stolz darauf, dass es in der Größe so gut angenommen wird", sagt Benjamin Plocher, der sich die Verantwortung für die Freizeitveranstaltung mit dem Vereinsvorsitzenden Steffen Puley und Jasna Hermann teilt. Die Vorbereitungen für die diesjährige Stadtranderholung hätten schon im Oktober begonnen. In Trossingen fand eine Schulung für die Betreuer teil.

Das Motto lautet diesmal: "Animals – fantastische Tierwesen". Gestern ist schon fleißig gebastelt worden. An einem Tisch wurden Schmetterlinge aus Klorollen, am anderen Fächervögel hergestellt. Die Kinder falteten hier Papier, schnitten es aus, klebten Augen und Federn drauf. Im Verlauf der Woche entstehen auch Drachen und Einhörner. Bei einer Waldwanderung werden für die Bastelarbeiten Naturmaterialen gesammelt.

Auf dem Parkplatz und auf dem Trainingsplatz wird gekickt. Das Bachvolleyballfeld haben die Kinder in einen großen Sandplatz verwandelt. Am Mittwoch ist ein Ausflug zum Tierpark in Waldmössingen geplant. Für die Teilnehmer der Stadtranderholung werde extra ein Parcours aufgestellt, erzählt Plocher. Eine Woche später geht es vormittags ins Sulzer Freibad und nachmittags ins Keltertal zu einem Grillfest. Die Feuerwehr hat sich für kommenden Donnerstag angesagt. Wie üblich endet die Stadtranderholung mit einem großen Abschlussfest. Für die Veranstaltung am Freitag, 11. August, sind die Eltern eingeladen.