Das Haus muss nach dem Brand abgerissen werden. Foto: Kamera24.tv

81-Jährige kann sich selbst retten und erleidet Schock. Umliegende Häuser geschützt.

Vöhringen - In der Nacht auf Mittwoch ist gegen Mitternacht ein Fachwerkhaus in der Ortsmitte abgebrannt.

Eine 81-jährige Frau konnte das Haus selbst verlassen, erlitt aber einen Schock und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Ein 44-jähriger Bewohner wurde ebenfalls im Haus vermutet, bis sich herausstellte, dass er sich schon seit längerer Zeit im Krankenhaus befindet.

Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte der Dachstuhl lichterloh und brach auch kurz darauf samt Giebel zusammen. Die Feuerwehr schützte die umliegenden Häuser. Laut Zeugenaussagen muss das Feuer von der Pfarrstraße aus gesehen im linken Teil des Gebäudes ausgebrochen sein, da alle dort die Flammenentwicklung entdeckt hatten. Die Ermittlungen der Polizei dauerten den Mittwoch über an. Der Schaden dürfte rund 150.000 Euro betragen.

Ob das unter Denkmalschutz stehende Gebäude gerettet werden kann, ist zu diesem Zeitpunkt noch unklar. Auch kann die Brandruine noch nicht betreten werden, so dass die ersten Ermittlungsarbeiten aus der Luft durch die Drehleiter aus Sulz durchgeführt wurden.