Platz genug für die Erweiterung des Baufachzentrums Lehmann gibt es. Allerdings zeigt die alte Fassung des Bebauungsplans Ziegelhütte allzu enge Grenzen. Foto: Schnekenburger Foto: Schwarzwälder-Bote

1500 Quadratmeter Ausgleichsfläche gesucht

Vöhringen (bos). Eine erfreuliche Geschäftsentwicklung erfährt das Baufachzentrum Lehmann. So erfreulich, dass eine Erweiterung geplant ist. Platz genug wäre ja – allerdings ließ das Baurecht kaum mehr Spielraum: Der ursprüngliche Bebauungsplan "Ziegelhütte" sah in der ursprünglichen Fassung für dieses Grundstück ein sehr enges Baufenster vor. Grund sind die angrenzenden Retentions- und Ausgleichsflächen.

Umsiedlung oder Abwanderung oder zwangsweise Stagnation kann in diesem Fall nicht das Ziel sein, weswegen der Gemeinderat am Montagabend über eine Änderung des Bebauungsplans zu befinden hatte. Im beschleunigten Verfahren soll Erweiterungsmöglichkeit am Standort geschaffen werden. Geändert wird nur der Plan, also gewissermaßen die Zeichnung: Es darf jetzt mehr Fläche überbaut werden. Der redaktionelle Teil des Plans wird nicht tangiert.

Zum Ausgleich wird es aber genau das geben: Ausgleichsmaßnahmen. Rund 1500 Quadratmeter Fläche müssen irgendwo auf der Gemarkung, sinnvollerweise in Nähe der Maßnahme, ökologisch aufgewertet werden.