Dieter Kleinmann erklärt sehr genau die Abläufe rund ums Fliegen Foto: Vögele Foto: Schwarzwälder-Bote

Flughafenseelsorger Männervesper bei Dieter Kleinmann

Von Ingrid Vögele

Vöhringen. Vor nicht allzu langer Zeit war Dieter Kleinmann zu Gast beim "Männervesper" in Vöhringen und berichtete über das Leben in einem evangelischen Pfarrhaus zu früheren Zeiten. Nun erlebte das "Männervesper" das Leben eines Seelsorgers hautnah und im Jetzt.

Die Männer waren auf Gegenbesuch bei Kleinmann, der als Seelsorger auf dem Manfred-Rommel-Flughafen in Stuttgart tätig ist.

Nach einer Andacht erfuhren die Teilnehmer von einer "Seelsorge to go". Kleinmann geht zu den Leuten, bietet Gesprächsbereitschaft, praktische Hilfe und Gottesdienste an. So fand eine Erntedankfeier auf der zweiten Ebene statt.

Mit einem Besucherausweis am Revers ging es von Kleinmanns Büro am Ende von Terminal vier die Mall entlang hinauf in die zweite Ebene. Nachdenklich machte der Ausstellungsraum des Zolls mit den beschlagnahmten "Souvenirs" wie Elfenbein, Muscheln oder Produkte aus Echsenleder und Fellen. Auf der Abflugebene ging’s durch die Sicherheitskontrolle in die Wartehalle, ganz schön aufregend. "It’s Time for Boarding" – Kleinmann lud in den bereitstehenden Bus ein. Da rasten auch schon drei Feuerwehrautos vorbei, scherzhaft kommentiert: "Er hat einfach an alles gedacht", denn während der Führung wurde der Ablauf des Fliegens genau nachvollzogen. Auf dem 430 Hektar großen Gelände führte die Bustour aus dem sensiblen in den normalen Sicherheitsbereich. Man ließ die Terminals hinter sich, erhielt Einblick in den Fuhrpark der Feuerwehr, nahm die Hubschrauberstaffel der Polizei wahr, sah den Tower, die Wartung einer Maschine und noch viel mehr – begleitet von kompetenten Erklärungen. Längere Zeit beobachtete man die startenden und im Minutentakt landenden Flugzeuge. Der Nachmittag klang bei "Fuzzy" in Wittershausen aus.