Einen modischen Schal kann man immer gebrauchen. Foto: Vögele Foto: Schwarzwälder-Bote

Krämermarkt in Vöhringen gut besucht

Von Ingrid Vögele

Vöhringen. Alles hatte der Förderverein "Neue Sporthalle" bestens organisiert, sogar an eine wohl dosierte Sonne war gedacht worden. Obwohl er 2012 zum ersten Mal stattfand, hat sich der Krämermarkt am Pfingstsamstag bereits richtig etabliert.

Die Vöhringer freuten sich wieder darauf, es war ja auch einiges geboten. Schlenderten die vielen Besucher die Marktzeile entlang, so fanden sie neben Hüten, Pullovern, Schals, Socken, Gürtel, Taschen, Putzmitteln, Schmuck, Dekoartikel noch tausend andere nützliche Dinge, die das Erlebnis eines echten Krämermarktes ausmachten. Die Dienste des Messerschleifers waren sehr gefragt. Puppenmuttis wurden mehr als fündig.

Und wer nicht wusste, was die Stunde geschlagen hatte, konnte noch eine topmodische Uhr erstehen. Mit dem Verkauf von Flohmarktartikeln besserte die Klasse 6a ihr Budget fürs Landschulheim auf.

Man hielt ein Schwätzchen, begutachtete und kaufte. Mit vollen Taschen und durstig kam das gastronomische Angebot durch den Förderverein gerade recht, kam man hier doch in einen außergewöhnlichen Genuss. Einmal konnte man die eigens kreierte Marktwurst vom Grill verköstigen, zum andern wurde man vom Chef des Ortes, Bürgermeister Stefan Hammer, morgens an der Getränketheke bedient, und vom Kirchengelände her unterhielt der Posaunenchor mit dem "Barbier von Sevilla" die Gäste. Alles in allem lag eine ansteckende Heiterkeit über einem richtig kleinen Dorffest.