Die Feuerwehr steht bei der Hochzeit von Franziska Nägele-Bantle und ihres Mannes Thomas Spalier. Foto: Vögele Foto: Schwarzwälder-Bote

Franziska Nägele-Bantle hat als erste Feuerwehrfrau in Vöhringen geheiratet / Schon früh ist für sie klar: Das ist mein Ding

Von Ingrid Vögele

Vöhringen. Das hätten sich die Kameraden der Feuerwehr nicht träumen lassen, dass sie einmal eine Feuerwehrfrau auf dem Weg ins Glück begleiten. Franziska Nägele-Bantle ist die erste aktive Feuerwehrfrau in der Geschichte der Feuerwehr Vöhringen.

Bereits mit zwölf Jahren trat Franziska Nägele-Bantle in die Jugendfeuerwehr ein, die damals im Jahr 1999 von ihrem Vater, Werner Bantle, ins Leben gerufen wurde.

Wie kommt ein Mädchen überhaupt dazu, Gefallen an der Feuerwehr zu finden? Es kam nicht von ungefähr. "Fußball und Feuerwehr waren die ständigen Themen der Tischgespräche", erzählt die junge Frau, denn ihr Vater war Kommandant der Feuerwehr und Wehrmann mit Leib und Seele.

Angesteckt von dieser erlebten Begeisterung wurde das Thema "Feuerwehr" zum Inhalt ihrer Freizeitbeschäftigung. Als Jugendliche gesucht wurden zum Aufbau einer Jugendabteilung, stand nichts mehr im Wege, sich diesen Wunsch zu erfüllen. Zwei Mädchen seien sie bei der Gründung gewesen, erzählt sie, und unter den Jugendlichen sei dies ganz normal gewesen. Schon immer verspürte sie eine Neigung zu handwerklichen und technischen Dingen, so dass sie schon bei der Grundausbildung erfuhr: "Hier bin ich richtig." Knoten, Kuppeln, Löschangriffe üben, Fahrzeugkunde, alles entsprach ihrer Interessenlage. Sie wollte dabei bleiben.

Im Jahr 2004 wurde sie 18-jährig in den aktiven Dienst aufgenommen. Sehr viel Überzeugungsarbeit musste geleistet werden, denn "was will eine Frau in der Feuerwehr"? spukte in den Köpfen altgedienter Kameraden. Kein Make-up, die Haare vor dem Einsatz nicht in Form gebracht, lackierte Fingernägel waren kein Thema, keine Starallüren – schon verblüffend, damit passte sie nicht ins herkömmliche Klischee. Vielmehr stand sie von Anfang an als Frau ihren Mann, patent im Umgang, kompetent beim Dienst, so dass sie durch Leistung Anerkennung fand.

Nach der Grundausbildung, wurde sie Truppfrau und Truppführerin, und sie kann eine Atemschutz-, Funker- und Maschinistenausbildung vorweisen. Als ausgebildete Fahrlehrerin ist sie außerdem berechtigt, das Feuerwehrauto zu fahren, denn sie besitzt den Führerschein Klasse 2 CE. Seit Kurzem ist sie mit Thomas Nägele verheiratet, der die Leidenschaft seiner Frau trotz vieler Termine mitträgt und für die "ein Leben ohne Feuerwehr nicht mehr vorstellbar" wäre.