Die Musiker haben iniges einstudiert, um ihre Zuhörer zu erfreuen. Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Kapellen begeistern Publikum

Eine gelungene Veranstaltung mit vielen verschiedenen Musikrichtungen – das ist die Bilanz des Konzertabends in der Turn- und Festhalle. Auch der Dirigent des finalen Liedes war vor Ort, um sich die Umsetzung seines Werkes anzuhören.

Vöhringen (nc). Reinhard Wind – so heißt der Holländer, der sich aufmachte, um am Samstag in Vöhringen zu hören, wie sein Werk aufgenommen wird. Die Zuhörer erlebten in der Turn- und Festhalle einen Konzertabend voller Höhepunkte. Konzertpartner war der Musikverein "Gut-Klang" aus Fischingen unter der Leitung von Dirigent Rainer Kopf. Dritte Kraft im musikalischen Boot war die Jugendkapelle "Young Harmony" mit Musikern aus Vöhringen und dem Musikverein Heiligenzimmern. Bei der Auswahl der Stücke wurde durch zwei Titel an die momentane Weihnachtszeit erinnert: "Das junge Weihnachtskonzert" von Alfred Bösendorfer wurde von der Jugendkapelle gespielt, die Vöhringer Musiker spielten anlässlich der besinnlichen Tage "Happy Xmas" von John Lennon.

In seinem Programm hatte Michael Blocher verschiedene Musikrichtungen zu bieten. Mit "My Way" wurde an Frank Sinatra erinnert, bei "Zeus – King of die Gods" liessen sich die Zuhörer in die Zeit der Mythen und Legenden entführen. Bei den "Lichtblicke" von Kurt Gäble verstanden es die Musiker ebenfalls zum Thema "Hoffnung" Gefühle zu intonieren. An die Zeit als die Big Bands die musikalische Zeit beherrschten, erinnerten die Musiker mit der "Groove Academy". Krönung des gesamten Abends war der "König Willem Alexander Mars" von Reinhard Wind für den sich die lange Fahrt – auch ohne Wohnwagen – von Eindhoven ins Mühlbachtal allemal gelohnt hat.

Auch die Gäste aus Fischingen hatten einiges zu bieten. "Also sprach Zarathustra" war der Start in ein musikalisches Vergnügen das mit "Voyage" von Satoshi Yagisawa fortgesetzt wurde. Mit "Moment for Morricone" wurde an legendäre Filme erinnert. Einen besonderen Auftritt hatte Jörg Bossenmaier bei "Erinnerung an Zirkus Renz", als er auf dem Xylophon eine Zugabe spielte. Nach dem "Badenweiler Marsch" wurde als Zugabe das Stück "Ja das ist Musik" gespielt.

Drei außergewöhnliche Kapellen – dazu gehörte am Samstag auch die Jugendkapelle "Young Harmony". Die "Europa Hymne" von Ludwig van Beethoven, "Das junge Weihnachtskonzert", "Game of Throns" von Ramin Djawadi, "Paraphrase on an Irish Song" von Hugo de Groot, sowie "Western Suite" von Andreas Ludwig Schulte und "Radioaktive" versetzen das Publikum in Begeisterung. Abschließend bedankte sich der Vorsitzende Armin Blocher bei allen Beteiligten für das gelungene Konzert.