Vodere Reihe, von links: Holger Bässler (Vorsitzender), Volker Rückert (Kreisverbandsjugendleiter), Christoph Wilde, Joachim Fischer, Barbara Bachmann, Christine Klausmann und Karl Volz. Hintere Reihe: Heinz Jauch, Hartmut Kaupp, Herbert Schittenhelm, Heinz Hauser, Hubert Flaig, Willy Esslinger und Siegfried Bässler Foto: Schwarzwälder-Bote

"Lyra": Langjährige Mitglieder bedacht

Vöhringen–Witterhausen (ah). Ein Dutzend aktive und passive Mitglieder standen beim Jahreskonzert des Musikverein "Lyra" im Mittelpunkt. Vorsitzender Holger Bässler und Volker Rückert vom Blasmusikverband Rottweil-Tuttlingen ehrten Mitglieder, die seit 60 Jahren dabei sind und auch Musiker, die zehn Jahre und mehr aktiv musizieren.

Gleich acht neue Ehrenmitglieder hat der Musikverein Wittershausen seit seinem Jahreskonzert. Barbara Bachmann und Christine Klausmann wurden für ihre 30-jährige Treue als aktive Musikerinnen vom Blasmusikverband mit der Ehrennadel in Gold geehrt und vom Verein zu Ehrenmitgliedern ernannt wurde.

Ebenfalls zu Ehrenmitgliedern wurden Heinz Jauch, Hartmut Kaupp, Herbert Schittenhelm, Hubert Flaig, Willy Esslinger und Siegfried Bässler, die seit 40 Jahren, zum Teil aktiv, Mitglied sind.

Bereits Ehrenmitglied ist Karl Volz der für 40-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet wurde wie auch Heinz Hauser, der seit 60 Jahren dem Musikverein Wittershausen bei Konzerten und anderen Veranstaltungen treu zur Seite steht.

Bei den Aktiven konnte Joachim Fischer auf 40 Jahre zurückblicken. Er zudem mehr als zehn Jahre Vorsitzender und vier Jahre Schriftführer im Verein.

Unter seiner Regie ist das Musikerheim entstanden. Nach wie vor gehört Joachim Fischer zu den Aktivposten, er ist Vizedirigent und hat im Förderverein das Amt des Kassierers übernommen. Die Ehrennadel in Gold mit Diamant erhielt Fischer für sein Engagement.

Mit Christoph Wilde wurde ein weiterer aktiver Musiker geehrt, Wilde wurde für seine zehn Jahre mit der Ehrennadel in Bronze geehrt. "Thank You For The Musik", der Hit der Popgruppe ABBA war der musikalische Dank von der Kapelle für die außergewöhnlichen Leistungen.