Die "Bless the Lord Singers" umrahmen den Gottesdienst auf dem Kirchplatz musikalisch. Foto: Fahrland Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeindefest: Gottesdienst steht im Zeichen des Fußballs

Von Sylvia Fahrland

Vöhringen-Wittershausen. Zum "Gottesdienst im Grünen" mit anschließendem Gemeindefest versammelte sich die evangelische Kirchengemeinde Sigmarswangen/Wittershausen am vergangenen Sonntag bei strahlendem Sonnenschein auf dem Kirchplatz.

Opfer und Erlös waren für die bereits erfolgte Kirchenrenovierung bestimmt. Aus Wittershausen stellten sich sechs neue Konfirmanden vor und bekamen ihre Bibeln überreicht. Die "Bless the Lord Singers" und deren Leiterin Silke Bouikidou am Keyboard umrahmten den Morgen musikalisch. Ebenso wirkten das Gottesdienst- und das Konfi-Team mit. Der Tag des EM-Endspiels stand auch ohne deutsche Beteiligung nochmals ganz im Zeichen des Fußballs.

Sportliche Predigt

Selbst Pfarrer Thomas Hämmerle bezog sich in seiner Predigt auf eine Bibelstelle aus dem ersten Paulusbrief an die Korinther, in der es um einen Vergleich beim "Siegeslauf" im Sport und im Glauben ging. "Die ansteckende Begeisterung im Glauben macht uns zu echten Fans für Jesus", so seine Botschaft.

Nach dem Mittagessen führte die zweite Kirchengemeinderats-Vorsitzende Gabi Kaufmann durchs Programm. "Das Runde muss ins Eckige" hieß es beim Siebenmeter-Schießen im Pfarrgarten. Fünf Mannschaften wetteiferten um die Preise. Das Team des Kirchenchors hatte das Nachsehen. Die Endausscheidung ging zugunsten der "Kaufis" aus, gefolgt von den "Kickern", den "Doppel-Zwillingen" und den "Konfis".

Wer trotz der Hitze noch nicht im Freibad oder im Eiscafé Abkühlung suchte, erfreute sich mehr noch als am reichhaltigen Speisenangebot an den kühlen Getränken und einem schattigen Plätzchen, beteiligte sich am Fahnenquiz oder füllte einen Tippschein fürs Endspiel aus.

Den Preis fürs coolste EM-Outfit durfte die Viertklässlerin Hannah Umbrecht mit nach Hause nehmen.