Mit der Spritze wird die Treffsicherheit unter Beweis gestellt. Foto: Hölle Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeindefest in Wittershausen profitiert von originellen Ideen und idealem Wetter

Von Sylvia Fahrland

Vöhringen-Wittershausen. "Unsere Kirche bleibt im Dorf", so lautete das Motto des Gemeindefestes, dessen Erlös in die Finanzierung der anstehenden Innenrenovierung fließen wird. Da Heizung und Elektroinstallationen sowie begleitende Putz-, Maler-, Schreiner- und Steinmetzarbeiten mit rund 195 000 Euro zu Buche schlagen werden, hat sich die Kirchengemeinde dieses Jahr ein besonders umfangreiches Programm einfallen lassen.

Zum Auftakt fand ein Gottesdienst auf dem Kirchplatz statt, bei dem auch die 15 neuen Konfirmanden vorgestellt und ins Geschehen eingebunden wurden. Mitgestaltet wurde der Morgen vom Gottesdienstteam und dem Musikverein Lyra Wittershausen, der auch den Frühschoppen übernahm. Die Besucherresonanz übertraf alle Erwartungen. Ein kurzweiliges Programm unterhielt die Gäste. Für Erheiterung sorgte ein Wettstreit zweier Teams mit je fünf Mitgliedern des Ortschafts- und Kirchengemeinderats. Die wenigsten dürften Pfarrer Thomas Hämmerle und Ortsvorsteherin Kerstin Jauch schon einmal mit Badehaube, Taucherbrille und Schwimmflossen gesehen haben. Originelle Schätzfragen, Seilziehen, Pantomime, Wasserstaffellauf – für jedes verlorene Spiel musste sich der Teamchef an einem Guckfenster dem Wasserpistolenangriff eines Gegners stellen. In der Gesamtwertung ging das Kirchenteam knapp als Sieger hervor. Die Gastgeber zeigten sich großzügig und teilten den Naschkorb für die nächste Sitzung mit dem Ortschaftsrat. Für die Jüngsten gab es Kinderschminken und eine Spielstraße, und für alle Interessierten Turmbesteigungen mit fachkundigen Informationen sowie einen Bücherflohmarkt. Weitere Bücher können in Kürze gegen einen geringen Obolus zu den üblichen Öffnungszeiten des Pfarramtes erworben werden.

Weiterhin erhältlich sind auch Seife und Duschgel, die als besondere Überraschung mit der Aufschrift "Peter- und Paulskirche Wittershausen" und einer entsprechenden Zeichnung des Wittershausers Uwe Jauch versehen waren und für den guten Zweck verkauft wurden. Wann die Renovierung starten wird, ist indes noch nicht sicher.