Sorge: Bürger sehen eine Gefahr

Vöhringen-Wittershausen. Anwesende Mitbürger nutzten die Bürgerfragestunde in der vergangenen Ortschaftsratssitzung, um der Verwaltung ihre Befürchtungen einer drohenden Überschwemmung im Bereich Lupfer und Herrenweg bei Starkregen mitzuteilen. Die besorgten Bürger forderten zeitnah eine Überprüfung mit den zuständigen Behörden. Ihrer Beobachtung zufolge hätten sich die Wassermengen und Fließgeschwindigkeiten aus Richtung Häderwald und A 81 selbst bei mittleren Regenereignissen deutlich erhöht, seit die dortigen Bauarbeiten abgeschlossen seien. Bisher sei viel Wasser versickert oder in einer Doline verschwunden, bevor es in der Verlängerung des Herrenwegs angekommen sei. Dies verhindere nun die neue Verdolung, die denselben Durchmesser habe wie das Rohr, das zusätzlich das Wasser aus Richtung Bochingen aufnehmen müsse. Ergänzt wurden diese Beobachtungen durch Bildmaterial und begleitende Angaben über Zeitpunkt und Niederschlagsmengen der jüngsten Regenfälle.

Bürgermeister Stefan Hammer, Ortsvorsteherin Kerstin Jauch und Hauptamtsleiterin Jasmina Warthmann nahmen die Hinweise entgegen. Von ordnungsgemäß vorliegenden wasserrechtlichen Genehmigungen war die Rede, die man bisher nicht in Zweifel gezogen habe. Ob die laut gedachte Äußerung zweier Mitglieder der Feuerwehr, vorsichtshalber Sandsäcke zu befüllen, ganz ernst gemeint war, blieb dahingestellt.