Gemeinde beschafft Toilettenanhänger

Vöhringen (bos). Die "dringenden Bedürfnisse", die bei Veranstaltungen der Gemeinde oder Vereine mitunter auftreten, sorgen indirekt für ein eben solches: Ein "dringendes Bedürfnis" ist Voraussetzung für Genehmigung einer außerplanmäßige Ausgabe: Die Gemeinde kauft einen Toilettenanhänger.

Der alte, ein umgebauter Container, war bei einer der immer wieder improvisierten Verladeaktionen im vergangenen Jahr vom Haken gefallen und hat sich den Rahmen irreparabel verbogen. Ersatz sollte her, immerhin gibt es Bedarf. Doch wie soll der Ersatz aussehen? Die Verwaltung zog hilfsweise die Versammlungsstättenverordnung zu Rate, die zwar nicht greift, aber immerhin Zahlenmaterial als Anhaltspunkt liefert, und kam zu folgendem Ergebnis: Eine Kapazität von vier Damen-Becken, einem Herren-Becken und drei Urinalen sollte schon sein. Der vom günstigste Anbieter bringt für knapp 20 000 Euro sogar vier Urinale und eine Service-Box für Verbrauchs- und Reinigungsmaterialien unter. Das überzeugt.

Bei dieser Gelegenheit wurde auch die, jetzt etwas teurere, Mietpreisliste neu gefasst.