Ran an den Sand: Das Volleyballfeld wird zur XXL-Sandburgenbaustelle. Fotos: Bienger Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Stadtranderholung auf Sportgelände hat begonnen / Unter den 130 Teilnehmern sind erstmals auch Flüchtlingskinder

Lachende Kindergesichter verraten es: Die Stadtranderholung in Vöhringen kommt auch in diesem Jahr super an bei den Kindern. Die Veranstalter haben unter dem Motto "Walt Disney" ein buntes Aktivitätenpaket geschnürt.

Vöhringen. Seit gestern ist auf dem Sportplatzgelände in Vöhringen einiges los: Die Stadtranderholung des Vereins "Fun for Kids" hat begonnen. Allein diese Woche toben, spielen, buddeln und basteln rund 130 Kinder im Alter zwischen sechs und 13 Jahren von morgens bis abends. In den kommenden zwei Wochen wird hier ein buntes Programm geboten.

"In diesem Jahr haben wir allein schon in der ersten Woche 30 Kinder mehr als im Vorjahr. Wir sind quasi ausgelastet", verrät Benjamin Plocher, der die Stadtranderholung das zweite Mal leitet, gemeinsam mit seiner Kollegin Jasna Herman.

Neben den beiden "Chefs" sind 17 weitere ehrenamtliche Betreuer im Einsatz – schließlich will so eine bunte Kinderhorde auch beschäftigt und beaufsichtigt werden. Während der Mittagspause ist die Turnhalle denn auch proppenvoll: "Früher ging es ohne Anlage, aber jetzt haben wir das Mikrofon aktiviert", sagt Plocher und lacht. Stimmt: Bei dem Lautstärkepegel würde alles andere die Stimmbänder ruinieren.

Am Lautstärkepegel zeigt sich aber auch, dass die Kinder sehr viel Spaß beim Toben und den vielen anderen Aktivitäten haben, die das "Fun for Kids"-Team in diesem Jahr organisiert hat. Während in der Halle und auf der Wiese Ball gespielt wird, werden auf dem Volleyballfeld eifrig Sandburgen gebaut. Im Zelt neben der "Küche", wo zwei ehrenamtliche Helferinnen gerade das Mittagessen zubereiten – es gibt Schupfnudeln mit Gemüse – entstehen witzige Mickey-Mouse-Ohren zum Aufsetzen. "Unser Motto lautet in diesem Jahr ›Walt Disney‹", erklärt Plocher den Hintergrund. "Morgen spielen wir Flamingo-Cricket wie bei ›Alice im Wunderland‹, am Donnerstag und Freitag basteln wir Faltfische und Autos aus Pappe." Diese beiden Tage stehen ganz im Zeichen von "Findet Nemo" und "Cars"; "Der König der Löwen" und "Das Dschungelbuch" sind dann nächste Woche dran.

Am morgigen Mittwoch geht es mit drei Bussen auf große Reise. "Gemeinsam fahren wir an den Bodensee, wo wir uns erst die Pfahlbauten in Unteruhldingen anschauen und anschließend baden gehen", sagt Plocher. Am Tag darauf, dem Donnerstag, kommt die Vöhringer Jugendfeuerwehr mit dem Feuerwehrauto und wird mit dem Wasserschlauch sicherlich für Abkühlung sorgen. Am kommenden Mittwoch geht’s ebenfalls ins Wasser, diesmal nach Sulz ins Freibad: "Die Stadt hat uns für diesen Tag den Eintritt erlassen, wofür wir sehr dankbar sind." Zuvor wird im Keltertal gegrillt und Stockbrot gegessen. Für die kommende Woche sind noch einige Plätze frei, so dass sich Kurzentschlossene noch anmelden können.

Eine Herausforderung sind in diesem Jahr die derzeit 17 Flüchtlingskinder, die dank eines Zuschusses vonseiten des Landes ebenfalls an der Stadtranderholung teilnehmen können. Die meisten von ihnen kommen aus Syrien und sind noch nicht lange in Deutschland – nicht immer einfach für die Helfer. Unter anderem müsse man beim Kochen darauf achten, dass das Fleisch "halal", also für Muslime essbar ist.

Zum Glück haben sich zwei syrische Mütter bereit erklärt, während des Ferienprogramms mitzuhelfen und bei Bedarf zu übersetzen. "Die sprechen recht gut Deutsch, was uns die Arbeit erleichtert", sagt Plocher. "Und der Rest funktioniert auch über Pantomime." Für die Kinder schließlich dürften derlei sprachliche Barrieren keine nennenswerten Probleme darstellen: Gemeinsam spielen funktioniert schließlich auch ohne besondere Sprachkenntnisse.