In fröhlicher Runde macht Häkeln und Stricken richtig Spaß. Foto: Vögele Foto: Schwarzwälder-Bote

Monatlicher Treff von Häkel- und Strickbegeisterten / Myboshi mit dem selfmade-Label hergestellt

Von Ingrid Vögele

Vöhringen. Die Tage werden kürzer, die Abende länger, man geht wieder "z’Licht" und das bedeutet Geselligkeit verbunden mit Handarbeiten. Genau das ist das Anliegen des Häkel- und Stricktreffs, der von Michaela Rauch geleitet wird.

Einmal im Monat trifft man sich, um zu plaudern, Kochrezepte auszutauschen, hauswerkliche Erfahrungen weiterzugeben und mit verschiedenen Garnen zu arbeiten. Da werden Socken gestrickt und Schals gehäkelt. Auch eine ganz feine Filethäkelei ist dabei. Jeder bringt seine eigene Arbeit mit.

Voll im Trend sind Myboshi-Mützen. Myboshi steht für schnelle und einfache Handarbeitsideen für junge Leute. Eine solche Kindermütze wird gerade von Frau Rauch gehäkelt, auch noch mit beilaufendem Reflektgarn. Damit sind die Kinder bei Dunkelheit besser sichtbar. Häkeln und Stricken kennt keine Altersgrenzen, dass heißt die Teilnehmerinnen sind zwischen acht und 80 Jahre alt, also bunt gemischt.

Die achtjährige Lilith übt unter fachmännischer Anleitung Luftmaschen. Die elfjährige Amelie beginnt eine Mütze, die nach der Fertigstellung das Label "my selfmade boshi" zieren wird. Je später der Abend, umso größer wird die Runde. Auf dem Tisch liegen eine fertige Mütze, ein Häkelschaf, ein Häschen und ein Pinguin zur Demonstration. Ausliegende Anleitungen zeigen nochmals den Häkelbeginn, Luftmaschen, Stäbchen, Kreishäkeln mit Farbwechsel und liefern die kompletten Arbeitsanweisungen. "Ist es richtig so? Ich glaube, ich habe mich verzählt", geduldig wird korrigiert und beraten. Immer wieder verstummen die Gespräche an schwierigen Stellen. Konzentriert wird gearbeitet. Dann schallt herzhaftes Lachen aus einer Ecke, die fröhliche Unterhaltung wird wieder aufgenommen. In einem großen Garnsortiment wird auch der fündig, der etwas Neues anfangen möchte und sich noch nicht schlüssig ist, was und wie es sein soll. Farbe, Qualität und Griffigkeit regen von sich aus die kreativen Vorstellungen an und in der Gemeinschaft lassen die sich halt leichter umsetzen.