Die evangelische Kirchengemeinde ehrt Hans Susan mit musikalischem Abend zum 80. Geburtstag

Vöhringen-Wittershausen. Jahrzehntelang hat Hans Susan sein musikalisches Können in den Dienst der Kirche gestellt, als Organist und Kirchenchorleiter. Das zu runden Geburtstagen übliche Ständchen hätte er ganz bescheiden im Anschluss an eine Chorprobe entgegengenommen. Doch es kam anders: In Würdigung seiner außergewöhnlichen Verdienste widmete ihm die evangelische Kirchengemeinde anlässlich seines 80. Geburtstages, den er bereits am 15. August im Kreise seiner Familie feiern durfte, nun nachträglich einen musikalischen Abend in der Peter- und Paulskirche Wittershausen. Dieter Kleinmann, der ebenso wie seine Frau Renate früher als Pfarrer in Wittershausen tätig und bis 2007 in der Gemeinde wohnhaft war, hatte die Idee zu diesem Abend und stieß auf offene Ohren beim Kirchenchor, der Chorgemeinschaft BoWi (Boll/Wittershausen) und Pfarrer Thomas Hämmerle, der die Begrüßung und Dankesworte an die Mitwirkenden übernahm. Die Königin aller Instrumente ist das Lieblingsinstrument des Jubilars, und so wirkte auch Silke Bouikidou an der Orgel mit. Sie spielte Werke von Johann Sebastian Bach und Johann Gottfried Walter. Auf Einladung von Dieter Kleinmann kam Professor Gero Soergel aus Tübingen als besonderer Gast. Der ehemalige Rektor der Evangelischen Hochschule für Kirchenmusik und frühere Kirchenmusikdirektor der Stiftskirche Tübingen hatte die Wittershauser Orgel schon 1989/1990 nach der Neuanschaffung zum Klingen gebracht. Er spielte am Sonntag Bach-Variationen sowie das "Te Deum" und ließ abwechselnd mit dem Orgelspiel auch seinen liturgischen Gesang von der Empore erklingen.

Hans Susan selbst hat vor 65 Jahren an der Orgel angefangen und hilft noch heute aus, wenn Not am Mann ist. Offiziell hat er dem sonntäglichen Dienst an der Kirchenorgel sowohl in Wittershausen als auch in Sigmarswangen unglaubliche 45 Jahre lang die Treue gehalten, tatsächlich war er aber auch schon vorher in dieser Funktion tätig. Als Chorleiter des Kirchenchors war Susan 43 Jahre lang aktiv, von 1956 bis 1999. Die Vorsitzende Gabi Kaufmann dankte dem Liebhaber schwungvoller Melodien für seine langjährige Tätigkeit, und der Kirchenchor unter der Leitung von Angelika Stierle gratulierte musikalisch mit Halleluja, südamerikanischen Klängen und einem Geburtstagslied. Annette Breil von der Sängerlust Wittershausen dankte ihrem Ehrenmitglied nicht nur für 55-jährige Treue zum Verein, sondern auch für seinen Einsatz als Vizechorleiter, Gastsänger, Arrangeur und Komponist. Auch das BoWi-Lied, das die Chorgemeinschaft Boll/Wittershausen gerne als Begrüßungslied anstimmt, stamme aus seiner Feder oder vielmehr aus seinem PC. Ohne Vorbehalte habe er sich noch im Rentenalter diese neue Technik erschlossen und damit bewiesen, dass Musik und Gesang ein wahrer Jungbrunnen seien. Die BoWis unter der Leitung von Theresia Buob sangen klassische, moderne und afrikanische Kirchenlieder sowie ein Berglied. Schließlich gilt Susan auch als passionierter Wanderer und Bergliebhaber.

Im Anschluss lud der Jubilar alle Anwesenden zum Stehempfang ins Gemeindehaus ein und freute sich gemeinsam mit Ehefrau Traude über die vielen Gratulanten, Nachbarn, Freunde und Weggefährten.