Die Vorschulkinder aus Wittershausen besuchen Designerin Ute Binder. Foto: Fahrland Foto: Schwarzwälder-Bote

Vorschüler gestalten mit Ute Binder ihre Turnbeutel selbst

Vöhringen-Wittershausen (sf). Einen besonderen Ausflug haben die Vorschüler aus Wittershausen zum Abschluss eines Kindergartenprojektes mit dem Thema Farbe unternommen.

Erzieherin Michaela Rauch hatte die Idee gehabt, die Kreativität der Kinder mit der der Vöhringer Modedesignerin Ute Binder von "RobeCode Fashion & Design" zusammenzubringen. Obwohl sich die 30-jährige Inhaberin mit ihrem Modelabel eigentlich auf individuelle Damenmode in limitierten Stückzahlen spezialisiert hat und allein diesen Monat ihre Produkte auf drei Designmärkten zwischen der Schweizer Grenze und Hamburg präsentiert, reizte sie die Vorstellung, mit den Kindern etwas Neues auszuprobieren und ihnen Einblick in ihre Arbeit zu gewähren.

Unterstützt von Mitarbeiterin Susanne Wagner verschaffte sie den fünf Kindern in Begleitung von zwei Erzieherinnen bei sommerlichen Temperaturen und Sonnenschein ein unvergessliches Erlebnis.

Die anfängliche Scheu der Kinder beim Anblick des Künstlerateliers auf dem Firmengelände von Holzbau Binder wich rasch einer geschäftigen Emsigkeit, als sie in einem mit Luftballons geschmückten Pavillon die Motive für ihre eigenen Turnbeutel gestalten und nebenbei noch ein wenig naschen durften. In Farbe bannten die baldigen Schulanfänger nach eigenen Vorstellungen Schmetterlinge, Burgen, Lokomotive und Tiger aufs Papier. Zudem durften frische Wiesenblumen aus der Vase gezupft und aufgeklebt werden.

Als Ute Binder die Kunstwerke abfotografiert hatte, konnten die Kinder am PC mitverfolgen, wie aus ihren Bildern mit bunten Rahmen die Druckvorlagen gestaltet wurden. Mit Spannung beobachteten die Kleinen, wie sich der riesige Druckbogen aus dem Drucker schob, wieder in Einzelbilder zerlegt und auf dem Nylonstoff platziert wurde. Dann halfen die Nachwuchskünstler beim Einschieben in die Presse, wo mit lautem Zischen die Prints auf die Turnbeutel übertragen wurden.

Derweil drückten die Kinder heftig die Daumen für gutes Gelingen und nahmen mit glücklichen Gesichtern ihre individuellen Taschen in Empfang. Zum Dank hatten sie für ihre Gastgeberin Schokolade dabei, und als besondere Überraschung sagten sie einen Reim auf, gekrönt von und mit einem lauten Dankesruf. Die unversehrten Originalbilder durften sie mit nach Hause nehmen.

Weitere Informationen: www.robecode.com