Marcel lässt sich von Schlagzeuger Pascal Kotz (rechts) das Instrument erklären. Foto: Vögele Foto: Schwarzwälder-Bote

Musik: Schnuppertag bei der Vorstufen- und Jugendkapelle "Young Harmony" / Neue Flötengruppe ab Herbst

Von Ingrid Vögele

Vöhringen. Ein kleiner Anfang, oft zögernd gemacht, hat oft schon Talente entdecken lassen, die bisher noch schlummerten. Erst einmal entdeckt, gefördert und mit anderen geteilt, vermitteln sie ihrem Träger Erfolg und Freude, die auch die Lebensgrundstimmung beeinflussen kann. So kann der Pfeil verstanden werden, der im Gemeindeblatt zu einer offenen Probe der Vorstufenkapelle und der Jugendkapelle "Young Harmony" in den Hirschberg einlud. Angesprochen waren Erwachsene, Jugendliche und Kinder, denen Musikmachen schon gefällt, die aber erst einmal testen wollten, ob das überhaupt etwas für sie ist.

Bereits die 16 Vorstufenspieler überzeugten unter der Leitung von Niko Brucklacher mit dem Gebotenen, und das mit einer Spielzeit von erst ein bis zwei Jahren. Mit "Babba´s Reggae Rock" und "Radioactive" zeigten die Jugendlichen, dass das Spielen in der Musikkapelle, in der Gemeinschaft mit anderen, einfach Spaß macht. Dafür sorgt schon Leiter Michael Blocher.

Mit Easyrock geht’s los

Der junge Gast Marcel konnte sich auch gleich zu dem Instrument setzen, mit dem er liebäugelte. Das Schlagzeug hatte es ihm angetan. "Wir machen jetzt Easyrock, da hast du etwas zu tun", so Blocher. Die Drumsticks des Schlagzeugers Pascal Kotz bewegten sich perfekt. Ja, so hatte sich das der Drittklässler vorgestellt. Nach der Probe nahm er auf dem Hocker Platz, und los ging’s. Taktschläge zunächst auf die Eins, dann auf Zwei-Vier, konzentriert wurde die Hand geführt. Hihat und Snaredrum, dann Tom-Toms, Floor-Drum, Becken und nach einiger Zeit noch Bass-Drum mit Fußmaschine, "so fangen alle Schlagzeuger an", lobte Kotz. Richtig rhythmisch hörte es sich an, und ein Jungengesicht strahlte. Am liebsten hätte er gleich losgelegt.

Während Marcel probierte, informierten sich seine Eltern beim Dirigenten Blocher und begrüßten das Angebot, das Spielen hier zuerst testen zu können.

Vonseiten des Vereins ist geplant, zu Beginn des neuen Schuljahres eine Flötengruppe ins Leben zu rufen und somit den Einstieg in das gemeinsame Musizieren zu ermöglichen. Jugendleiterin Steffi Stenger, Telefon 07454/96 68 57, und Dirigent Michael Blocher stehen für Fragen zur Verfügung.