Die "Bürger für Bürger" haben 15 Stände für die Waldweihnacht hergestellt. Foto: Vögele Foto: Schwarzwälder-Bote

Feier: 19 Aussteller sind angemeldet / Windlichter sorgen für eine romantische Stimmung

Von Besuchern überrollt worden sind im vergangenen Jahr die Veranstalter der Vöhringer Waldweihnacht im Rondell. Für die nächste am 4. Dezember sind sie besser vorbereitet.

Vöhringen. Mit 350 Besuchern hätten sie gerechnet, gekommen seien dann 2000 Leute. "Da sind wir überrascht worden", sagt Andrea Kopp, Vorsitzende des CDU-Ortsverbands. So war es kein Wunder, dass Essen und Glühwein schnell ausverkauft waren. Für das nächste Mal wird besser vorgesorgt.

Allerdings soll die Veranstaltung keinen kommerziellen Charakter annehmen, vielmehr soll es wieder eine romantische Waldweihnacht geben. Die Kirchengemeinden sorgen mit Chorgesang für den besinnlichen Programmteil. Die meisten Vereine aus dem Ort beteiligen sich an der Veranstaltung ebenfalls. Andrea Kopp freut sich: "Es ist ein Gemeinschaftsprojekt geworden." Initiiert haben die Weihnachtsfeier im vergangenen Jahr der CDU-Ortsverband und die "Bürger für Bürger", ohne die es, so Andrea Kopp, auch nicht gegangen wäre.

Gleiche Konstruktion

Insgesamt 19 Aussteller werden es sein. Im Vorjahr sind die Stände noch von der Stadt Sulz ausgeliehen worden. Pünktlich zur Waldweihnacht wurden nun 15 eigene Marktstände fertiggestellt. Sie sind das gemeinschaftliche Werk von 230 Arbeitsstunden der "Bürger für Bürger".

Tüftler und Fachmann Herrmann Lehmann hatte gründliche Vorarbeit geleistet. Er stellte Modelle her. Alle Stände sollten nachher genau die gleiche Konstruktion aufweisen und auch von Laien leicht zu handhaben sein.

Eine handwerklich stabile Konstruktion zeichnet nun alle Verkaufsstände aus. Sie können ohne Werkzeug aufgestellt werden, denn sie weisen ein durchdachtes Stecksystem mit Sicherung auf. Lediglich Flügelschrauben werden benötigt. Die Füße sind einzeln um bis zu 25 Zentimeter höhenverstellbar, angepasst an den unebenen Waldboden. Eine Bedienfläche aus Dreischichtplatten ermöglicht ein ungehindertes Hantieren. Alle Teile sind gestrichen. Das Satteldach ist überzogen mit einer Wetterplane von vier mal sechs Metern, die nach hinten bis auf den Boden reicht und dort noch verankert werden kann.

Im Bauhof stellten die Bürger eigens stabile Regale zur ordentlichen Aufbewahrung der Stände her, damit sie auch künftig bei Bedarf wieder mühelos aufgebaut werden können.

Die Vöhringer werden nun aufgerufen, Gläser für Windlichter zu sammeln. "Essiggurken-Gläser hätten die richtige Größe", erklärt Andrea Kopp. Die Windlichter werden an der Festallee aufgestellt und weisen dann den Weg zum Rondell.  Die Weihnachtsfeier beginnt am Sonntag, 4. Dezember, um 16.30 Uhr.