Tim Geiser und Dominic Blocher (von links) präsentieren "Beatz on Fire". Foto: Steinmetz

Festival in Vöhringen ist am 10. und 11. Juli. Besucher erwartet Elektromusik mit DJs zum Abtanzen.

Vöhirngen - "Rock am Fichtenwald" gibt’s nicht mehr. Mit "Beatz on Fire" ist für Anfang Juli aber wieder ein großes Festival geplant.

Ganz andere Musik, ganz andere Veranstalter: Der alte Vöhringer Jugendclub, der "Rock am Fichtenwald" zum Kult gemacht hat, existiert nicht mehr. Die Initiative haben jetzt Tim Geiser aus Vöhringen und Dominic Blocher aus Bergfelden ergriffen. Sie haben im Oktober 2014 die GbR Nightfire gegründet, um die Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Sie findet am 10. und 11. Juli auf dem Verkehrsübungsplatz zwischen Turnhalle und Sportheim statt. Dort wird eine Bühne für die Technik aufgebaut, ansonsten spielt sich alles im Freien ab – auch bei schlechtem Wetter. "Einen Notfallplan gibt es nicht" – die beiden Eventmanager gehen da, was ihnen bewusst ist, durchaus ein Risiko ein.

Veranstalter erwarten bis zu 4000 Besucher

Pro Tag kalkulieren sie mit 1500 bis 2000 Besuchern, also nicht ganz so vielen, wie früher in besten Zeiten zu "Rock am Fichtenwald" kamen. Die Musik wird zudem eine ganz andere sein, es kommen auch keine Rockgruppen, dafür DJs, die ihre eigene Show aufziehen. Abgespielt wird EDM – Electronic-Dance-Music. Auf Synthesizer-Klänge wird dann so richtig abgetanzt. Eine solche Veranstaltung habe es in Vöhringen bisher noch nicht gegeben. Genehmigt sei sie. "Wir haben auch die Unterstützung der Gemeinde", versichert Geiser. Und von Sponsoren. "Das Festival ist gut geplant", betonen die Festival-Macher. Die Technik werde eine Firma aufbauen. Auch wo geparkt werden könne, sei bereits organisiert.

Die Veranstalter haben für ihr zweitägiges Festival szenenbekannte DJs engagiert und dabei keinen Aufwand gescheut. Vier DJs – Patrick Vano, Jay Enso, D@niel und Radiokrieg – legen am Freitag, 10. Juli, auf.

Headliner am Samstag, 11. Juli, ist Jan Leyk. Für seine Show setzt er Konfettikanonen und Nebelmaschinen ein. Der Star reist mit dem Zug von Hamburg an. Von dort wolle er mit einer Limousine abgeholt werden, erzählt Tim Geiser. Das Duo "Finger und Kadel", bekannt mit "Die mit dem roten Halsband", produziert eigene Singles, die sie in Vöhringen natürlich auch auflegen werden. Mit von der Partie sind außerdem Damon Paul und Jay Enso. An dem Abend sind obendrein einige "Special-Effects" geplant, die aber noch nicht verraten werden.

Einlass ist am Freitag ab 20 Uhr, am Samstag schon ab 17 Uhr. Der Grund für den frühen Beginn: "Wir wollen, dass Jugendliche unter 18 auch noch den Headlinger miterleben", erklärt Blocher.

Weitere Informationen: Das Festival-Ticket kostet 15 Euro (zuzüglich Vorverkaufsgebühren), an der Abendkasse sieben Euro am Freitag und 25 Euro am Samstag. Vorverkaufsstellen sind alle Geschäftsstellen der Kreissparkasse Rottweil und online unter nightfireevents-vvk@ web.de.