Zimmermann Frank Klingele (oben links) hält den Richtspruch. Foto: Steinmetz Foto: Schwarzwälder-Bote

Wirtschaft: Richtfest auf dem Neubau gefeiert / Fertigstellung im August 2018 geplant

Das Baufachzentrum Lehmann im Vöhringer Gewerbegebiet Ziegelhütte errichtet auf seinem Gelände ein neues Firmengebäude. Am gestrigen Freitagabend ist Richtfest gefeiert worden.

Vöhringen. In dem neuen Gebäude werden Büro, Kommissionshalle, Ausstellungsflächen und oben eine Firmenwohnung untergebracht.

Rainer Beck hat das Unternehmen vor 20 Jahren übernommen. Zuerst wurden eine Fahrzeug- und Baustoffhalle gebaut.

Das Büro sei dann zehn Jahre lang ein Provisorium gewesen, sagt Beck. Das ändert sich nun mit dem von Anfang an geplanten Neubau, für den der Firmenchef rund 1,2 Millionen Euro investiert.

Der Betrieb zählt 20 Mitarbeiter. Die derzeitige Auftragslage bezeichnet Beck als "sehr gut". Die Firma sei mit Aufträgen für ein dreiviertel Jahr ausgelastet. Mit dem Baustoffhandel, der Bauunternehmung und dem Öko-Bau steht das Unternehmen auf drei Standbeinen.

Durch das neue Gebäude ist das Firmengrundstück jetzt ausgenutzt. Das Bauvorhaben wurde im Frühjahr begonnen, die Fertigstellung ist für August 2018 geplant.