Die Vertreter der Mühlbachgemeinden beraten über einen Höhenwanderweg mit der möglichen Beschilderung (zum Team gehört außerdem Hans-Joachim Ahner, Oberndorf). Foto: Vögele Foto: Schwarzwälder-Bote

Mühlbachgemeinden planen Einrichtung eines Höhenwanderwegs / Teilbereich im Blick

Von Ingrid Vögele

Vöhringen-Wittershausen. "Wo ist eigentlich die Mühlbachquelle?": Diese Frage zog weite, positive Kreise, wie den Worten von Klaus-Dieter Thiel zu entnehmen war.Die eigentliche Quelle ist zwar noch nicht erforscht, aber ein Stein markiert mit seiner Aufschrift das "Mühlbachquellgebiet".

Bei der Einweihungsfeier des Mühlbachquellgebiet-Gedenksteines waren viele Teilnehmern über das herrliche Panorama des Mühlbachrückens bis nach Renfrizhausen, vom Standort aus gesehen, überrascht. Bei Klaus-Dieter Thiel war die Idee geboren, einen Mühlbach-Höhenweg von der Quelle bis zur Mündung zu installieren. Bei seinen Kreistagskollegen, den Bürgermeistern aus Oberndorf, Sulz und Vöhringen stieß er dabei auf ein offenes Ohr. Um den Höhenweg attraktiv zu machen, sollte er von einem geologischen Lehrpfad begleitet werden. Die Geburtsstunde des Höhenweges fand nun statt.

Klaus-Dieter Thiel hatte sich sehr gut vorbereitet und lud aus den Gemeinden Oberndorf, Bochingen, Wittershausen, Vöhringen, Bergfelden, Renfrizhausen und Mühlheim Vertreter ein. Unterlagen von der Forstbehörde und vom Landratsamt, von Thiel organisiert, boten gute Gesprächsgrundlagen. Und alle Teilnehmer brachten sich sehr motiviert mit einer Vielzahl von Ideen ein. Eine Skizze ließ den Weg verfolgen, und eine topografische Wandkarte kennzeichnete die Lage der Sehenswürdigkeiten.

Praktische Entwürfe, ergänzt um weitere Möglichkeiten, zur einheitlichen Beschilderung wurden vorgestellt. Ein Problem stellten die Straßenüberquerungen dar, an deren Lösung weiter gearbeitet wird. Um sich aber nicht in einzelnen Schwerpunkten zu verzetteln, einigte man sich darauf, zunächst einen konsequent durchgängigen Mühlbachhöhenweg einzurichten. Jede Gemarkung kann dann auf entsprechende Abzweigungen hinweisen.

Gemeinsam wird in den nächsten Tagen der Teilbereich von Bochingen bis Renfrizhausen unter der Leitung Thiels abgewandert, Markierungen werden angebracht und Wegezustände dokumentiert, um sie auf Anregung von Vöhringens Bürgermeister Stefan Hammer eventuell in die Sanierungsmaßnahmen der Gemeinden aufzunehmen.

Der Bereich Renfrizhausen/Mühlheim wurde bereits begangen. Als weiterer Schritt wurde eine Dokumentation angedacht; die Tätigkeiten der einzelnen Ortsgruppen wurden festgelegt wie Eintrag von Park- und Rastplätzen, Einstieg in den Wanderweg, Sehenswürdigkeiten oder Straßenbenennungen in vorbereitete Leerkarten. Eine Rückmeldung zur Kartografierung ist für Ende Mai geplant.