Pfarrer Gerhard Lokay predigt über die Mantelteilung des Heiligen Martinus. Foto: Schwarzwälder-Bote

Pfarrer Lokai predigt über St. Martin

Vöhringen. Kürzlich feierte die katholische Kirchengemeinde St. Martinus ihr Patrozinium. Unter den zahlreichen Gottesdienstbesuchern waren auch viele Kinder, die mit ihren Laternen in den Gottesdienst kamen.

Pfarrer Georg Lokay dachte in der Predigt zusammen mit den Kindern darüber nach, was man alles, nach dem Vorbild des heiligen Martin teilen kann. Dabei wurde nicht nur Essen und Trinken genannt, sondern auch, dass man anderen Menschen einen Teil seiner Zeit schenken kann. So können Menschen, wie der frierende Bettler, neue Lebensqualität bekommen.

Nach dem Gottesdienst trafen sich alle zu einem leckeren Martinsgans-Essen, das vom Frauenkreis St. Bernadette organisiert wurde. Zusätzlich boten die Ministranten ein Kuchenbuffet an. Viele Gespräche erfüllten den Raum, und das Lachen der spielenden Kinder den Vorplatz.