33 Jugendliche, davon 15 aus Vöhringen und 18 aus Sulz, zeigen was sie können. Foto: Feuerwehr Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendfeuerwehren aus Vöhringen und Sulz üben gemeinsam am Hauptgebäude der Firma "Krone"

Vöhringen/Sulz (ah). Das Hauptgebäude der Firma "Krone" in Vöhringen war das Hauptübungsobjekt der Jugendfeuerwehren aus Vöhringen und Sulz.

33 Jugendliche lösten bei tollem Herbstwetter ihre Aufgaben mit Bravour, die Jugendwarte Diana Kayser aus Vöhringen und Ralf Kopp aus Sulz hatten eine perfekte Übung vorbereitet, bei der im Ablauf kaum zu erkennen war, dass nicht Aktive den groß angelegten Löschangriff aufbauten und abwickelten, sondern Jugendliche im Alter von zehn bis 16 Jahren. Entsprechend gab es bei der Abschlussbesprechung Lob von allen Seiten.

Nach der Alarmierung wurde es rund um das Gebäude der Firma "Krone" laut und plötzlich war alles in Bewegung. Zunächst trafen die Jugendlichen aus Vöhringen ein, die ihre Schlauchleitungen im Eingangsbereich verlegten. Hand in Hand lief alles perfekt ab, auch als ein Schlauch plötzlich platzte, ließ sich keiner aus der Ruhe bringen – es wurde ein neuer B-Schlauch dazwischen gekuppelt und die Löscharbeiten konnten fortgesetzt werden. Während festgestellt wurden, dass sich im Gebäude keine Personen aufhalten, trafen auch die Jugendlichen aus Sulz ein. Sie zeigten auf der anderen Seite der Halle, dass sie ihr Handwerk ebenfalls verstehen. Es wurde eine Ringleitung rund um das Gebäude aufgebaut und so der Brand von allen Seiten letztendlich erfolgreich gelöscht. Bei der Besprechung teilte die Jugendwartin mit, dass 33 Jugendliche und die Jugendwarte im Einsatz waren, Sulz war mit sieben Strahlrohren im Einsatz, Vöhringen mit sechs Strahlrohren. Gesamtkommandant Raimund Jauch bedankte sich bei den Jugendlichen für ihr Engagement. Seit 2002 gibt es die gemeinsame Übung der beiden Jugendwehren, eine Sache die sich bewährt hat und die immer am Tag der Deutschen Einheit stattfindet. "Die Aktiven aller Wehren brauchen sich keine Sorgen machen", so Jauch. Bürgermeister Stefan Hammer freute sich, dass er bei der Übung dabei sein durfte und bescheinigte den Jugendlichen beste "Arbeit". Nach dem gemeinsamen Aufräumen, waren die Jugendlichen von der Firma "Krone" zu einem Getränk und zu einem Vesper eingeladen.