Im Zirkus Talentino heißt es Manege frei. Foto: Vögele Foto: Schwarzwälder-Bote

Kirche: Zirkus gastiert bei den Kinderbibeltagen der evangelischen Gemeinde

Von Ingrid Vögele

Die Kinderbibeltage haben gestern in Vöhringen begonnen. Abschluss ist am Sonntag im Gottesdienst.

Vöhringen. "Ich begrüße dich im Zirkus Talentino, herzlich willkommen", wurde jedes der 20 Kinder im Gemeindehaus begrüßt, die als angehende Artisten an den Kinderbibeltagen teilnehmen. Zirkusdirektor Artur mit Frack und Zylinder, Rainer Schöck, schüttelte die Hand und geleitete die Kinder in die Manege. Rainer Schöck ist Mitarbeiter von "Kirche unterwegs" der Bahnauer Bruderschaft.

"Zirkus Renz" erklang, und ganz professionell hieß es nochmals "guten Tag meine Damen und Herren". Die Kinder saßen gespannt auf dem Boden und folgten nur zu gerne den Anweisungen. Mit Gitarrenbegleitung besangen sie gemeinsam den Tag als "obermegaspitzenklasse". Die Kinder spürten dem Namen "Talentino" nach, machten sich die Einzigartigkeit und Besonderheit jedes Einzelnen deutlich und die eigenen Talente bewusst. Um sie heute einzusetzen, brauche man den anderen.

Zirkusdirektor Artur stellte seine Freundin, die Artistin Anna vor, mit der er sich über "Gott und die Welt" unterhielt. Sie fand die Bibel dabei komisch. Doch er zeigte ihr die interessante Seite, indem zwei Engel über die Geburt Jesu berichten, beobachtet durchs Fernglas. Herzhafte Lacher begleitete die Show von Artur und Anna – alles nur Luftnummern. Jetzt hielt es die Kinder fast nicht mehr. Eifrig wurde auf der großen Laufkugel geübt, das Drahtseil ausprobiert, mit Tüchern jongliert, Lunasticks, Diabolo, Kiwidos und Drehteller wurden bewegt.

Ganz Mutige gingen stolz über Glasscherben und Nagelbrett oder verbogen sich in der Schwerterkiste. Akrobatik reizte die Sportlichen.

Nach eineinhalb Stunden Aktivität war die Kuchenpause sehr gefragt. Am Sonntag werden die "Artisten" ihre Kunststücke im Gottesdienst präsentieren.