Mehrere artistische Einlagen gleichzeitig: das Publikum ist begeistert. Foto: Vögele Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinderzirkus begeistert das Publikum

V öhringen. Die Plätze in der Zirkusarena in der Halle waren alle belegt, also konnte die Vorstellung beginnen. "Ich wär schon gerne mal Zirkusdirektor geworden", verriet Rektor Thomas Prügel von der Mühlbachschule in seiner Begrüßung, "aber leider...". Nun konnte er einmal die "Manege frei" geben für den Grundschulchor, den Zirkus Konfetti aus Boll mit Helmut Roeßle und für das Swabian-Brass-Ensemble.

Aber vor dem Auftritt der "großen Musiker" musste erst noch gründlich sauber gemacht werden. Unterstützung bekamen zwei junge Damen von Clown Balduin alias Helmut Roeßle. Dessen dressierter Besen entwickelte aber mit der Zeit ein solches Eigenleben, dass ihn erst ein herzhaftes "Stopp" vonseiten der Zuschauer bremsen konnte.

Nach dieser ersten Aufregung öffnete der Grundschulchor unter der Leitung von Sabine Pfau den Vorhang. Und die "großen Musiker" kamen mit "schrecklichem Getöse". Erst die Kinder brachten zusammen mit Balduin Ordnung in das Chaos von Instrumenten und Noten, zum Dank belohnt mit dem Kinderlied "Pippi Langstrumpf". Eine auf Kinder abgestimmte Show begeisterte Jung und Alt gleichermaßen. Zirkusakrobatik und Clownerien wechselten sich ab, und immer wurde das Publikum mit einbezogen. Herzklopfen bekam man bei der Schwerterkiste. Ganz weiche oder auch herausfordernde jazzige Töne der Swabians klangen durch, die Nummer wunderbar untermalend. Und endlich durften die fliegenden Fische ihr Können zeigen, in ihrer Dose von einer Wippe aus in die Luft geschleudert. In elegantem Outfit beeindruckten zwei junge Herren auf ihrem Einrad. Fahren, hüpfen, Treppen steigen, Seil springen, und das Ganze erlebte man noch getoppt auf dem Hochrad – die Zuschauer waren begeistert.

Mit der Melodie "Der dritte Mann" kündigten die Swabian den Chor an, der den ganzen Zirkus nochmals zusammenfasste, bevor sich alle Akteure und Musiker nach dem "Einzug der Gladiatoren" für den langen Beifall für ihre tolle Leistung beim Publikum bedankten. Applaus gab es auch für Günther Hirschmann aus Boll, der den Kinderzirkus einst ins Leben gerufen hatte.