Erschließung: Thema Waldstraße vertagt

Vöhringen (tz). Die Verwaltung wollte dem Vöhringer Gemeinderat am Montag vorschlagen, die Erschließung in der Waldstraße zwischen Blessnaustraße und Hopfenstraße aufs Haushaltsjahr 2018 zu verschieben und die Bauarbeiten in Kombination mit einer weiteren Erschließungsmaßnahme erneut öffentlich auszuschreiben.

Entscheidung soll abgewartet werden

Zu einer Beschlussfassung ist es dann aber bei der Gemeinderatssitzung nicht gekommen. Ein Anwohner hat gegen die Erschließung eine Petition beim Land Baden-Württemberg eingereicht.

Eine Entscheidung des Petitionsausschusses liege bislang noch nicht vor, teilte Bürgermeister Stefan Hammer mit. Die Gemeinde habe ihre Stellungnahme bereits eingereicht.

Hammer verwies auf ein Schreiben des Landratsamts Rottweil Daraus gehe hervor, dass das Innenministerium den Gemeinden empfehle, bei einem laufenden Petitionsverfahren die betreffenden Maßnahmen bis zu einer Entscheidung über die Petition nicht anzugehen.

Hammers Vorschlag, den Tagesordnungspunkt zu vertagen, folgte das Gremium einstimmig.

In einem Bereich der Waldstraße sollen Kanal und Wasserleitung erneuert werden. Die Straße würde erstmals hergestellt.