"Bürger für Bürger" und Bürgermeister Stefan Hammer übergeben das Baumrondell seiner neuen Bestimmung. Foto: Heidepriem Foto: Schwarzwälder-Bote

Vöhringer "Bürger für Bürger" weihen das Baumrondell in der Festallee ein / 670 Stunden echte Knochenarbeit investiert

Vöhringen (wh). "So ein Tag, so wunderschön wie heute" – der Chor der "Bürger für Bürger" feierte seine öffentliche Premiere. Das Team um Hermann Lehmann hatte im Verlauf des Jahres mehr als 670 Stunden echte Knochenarbeit, in das Baumrondell der Festallee investiert. Zusammen mit Bürgermeister Stefan Hammer, den Mitgliedern der "Bürger für Bürger" und den Sponsoren schnitt Hermann das Einweihungsband durchschneiden. Das Team durfte zu Recht stolz sein auf diese Leistung, die durch den ehemaligen Bürgermeister Hans-Jörg Breitling ins Rollen gebracht wurde.

Im Dezember des vergangenen Jahres hat Hans-Jörg Breitling, der Vor-Vorgänger des jetztigen Bürgermeisters Stefan Hammer das Baumrondell im Rahmen der Erhebung von Kleindenkmalen entdeckt und diese Information an Hermann Lehmann weiter gegeben.

Google macht’s möglich – über den PC war das Rondell auch aus der Luft zu erkennen und weckte die Neugier bei den Beteiligten. Das Baumrondell das offensichtlich von den Nationalsozialisten in den 1930er Jahren zur gleichen Zeit als auch die Turnhalle in Vöhringen gebaut angelegt wurde und bei Fackelaufmärschen zum Einsatz kam, war völlig zugewachsen. In der Mitte waren die Bäume fast so hoch, wie die Bäume, die jetzt noch zu sehen sind, und die in ihrer Anordnung einen perfekten runden Kreis bilden.

Mit großem Elan gingen die "Bürger für Bürger" ans Werk. Nun stellt sich dem Betrachter ein schöner Platz dar, der, so Bürgermeister Hammer, auch von den Vereinen und anderen Instituitionen als Festplatz genutzt werden kann. Eine Serenade des Musikvereines, ein Gottesdienst im Grünen oder auch einen Weihnachtsmarkt seien hier denkbar. Hier seien allerdings die Vereine, die Feuerwehr und andere Gruppen und Institutionen in der Gemeinde gefordert. Sie waren auch eingeladen zu der Einweihung, bei der ein Gedenkstein durch Stefan Hammer und Hermann Lehmann enthüllt wurde. Auf der Fläche wurde auch die ursprüngliche Bühne wieder befestigt und könnte genutzt werden. Die Bühne ziert das Wappen der Gemeinde Vöhringen das Werner Gaus hergestellt hat.

Dass eine solche Aktion alleine mit Muskelkraft nicht zu schaffen ist, betonten Hammer und Lehmann in ihren Ausführungen, hier galt der Dank der Firma Lehmann, die ihre Geräte zur Verfügung gestellt hatte. Weitere Unterstützung gab es von den Firmen Beilharz und Hauser, sowie a durch die Traugott-Plocher-Stiftung. Auch die Gemeinde Vöhringen, die Forstverwaltung und nicht zuletzt der Landkreis Rottweil beteiligten sich.