Kindergarten: Gebühren steigen

Vöhringen (bos). Deutlich tiefer müssen Eltern im neuen Kindergartenjahr in die Tasche greifen: Um acht Prozent steigen die Gebühren.

Bereits im vergangenen Jahr war klar, dass es einen großen Schritt geben würde. Denn die 2015 beschlossene deutliche Verbesserung der Einkommen des Personals im Erziehungsbereich muss sich niederschlagen, wenn die Trägerkommunen nicht ihre Zuschussfähigkeit in Frage stellen wollen. Der entsprechende Wert ergibt sich aus den Empfehlungen der Spitzenverbände. Wer diese einpreist, ist auch weiterhin zuschussfähig.

Nach einiger Diskussion gab es 2016 nur den Inflationsausgleich bei der Gebührenanpassung. Die teilweise Vorwegnahme der absehbaren großen Steigerung, die dadurch abgemildert würde, sparte sich Vöhringen und verschaffte den Eltern damit gewissermaßen noch einmal ein bisschen Luft. Jetzt ist der große Schritt nötig – und einstimmig beschlossen.