Was mit dem Grundstück passiert, wenn das Haus abgerissen wird, ist noch nicht entschieden. Foto: Fahrland Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortschaftsrat in Wittershausen beschließt Abriss an der Ortsdurchfahrt durch Fachfirma

Von Sylvia Fahrland

Vöhringen-Wittershausen. Eigentlich ist der Abbruch des Gebäudes in der Vöhringer Straße 10 seit der Gemeinderatssitzung vom 31. März im vergangenen Jahr beschlossene Sache: Das leer stehende Haus mit Ökonomieteil zeigt mit der Giebelseite Richtung Ortsdurchfahrt und liegt unmittelbar neben Rathaus und Feuerwehr. Aufgrund dieser Lage hatte die Gemeinde das Anwesen gekauft. Zuletzt wurde es von der freiwilligen Feuerwehr als Übungsobjekt genutzt.

Vor anderthalb Jahren war man davon ausgegangen, den Abbruch im Rahmen einer Bürgeraktion durchführen zu können. Im Hinblick auf die Versicherung der freiwilligen Helfer, die Bereitstellung der notwendigen Geräte und Maschinen sowie die fachgerechte Entsorgung des Abbruchmaterials können jedoch erhebliche Probleme entstehen. Deshalb und aufgrund der Größenordnung soll nun doch eine Fachfirma beauftragt werden.

Der Ortschaftsrat fasste in seiner jüngsten Sitzung den einstimmigen Beschluss, den Abbruch an den günstigsten der vier Bieter zu vergeben, zumal bereits der Abbruch in der Brühlstraße durch dieselbe Firma, Abbruch Hipp aus Hechingen, reibungslos verlaufen war. Die Bruttoangebotssumme beträgt 25 228 Euro.

Im Haushaltsplan 2015 sind 25 000 Euro für den Abbruch enthalten, der noch im Oktober erfolgen soll. Gestern Abend stand das Thema im Gemeinderat auf der Tagesordnung. Über die zukünftige Nutzung des Grundstücks ist noch nicht entschieden.