Einen gemütlichen Fernsehabend gestalten die Musiker. Foto: Schwarzwälder-Bote

Wittershauser feiern Dorfjubiläum / Vereine gestalten unterhaltsamen Abend / Hannes und der Bürgermeister mit von der Partie

Von Wolfgang Heidepriem

Vöhringen-Wittershausen. Ein Höhepunkt jagte den anderen bei der 875 Jahr-Feier in Wittershausen. Es gab ein buntes Programm, unter anderem mit Hannes und dem Bürgermeister.

Dass die Geschichte von Wittershausen (wir berichteten) einen wesentlichen Teil der 875-Jahrfeier einnahm, dafür sorgte Ortsvorsteherin Kerstin Jauch, die sich im Vorfeld der Veranstaltung viel Mühe gemacht hatte und neben den geschichtlichen Zahlen und Fakten auch Interessantes aus der aktuellen Zeit per Beamer zeigte. Unterstützt wurde sie von Siegfried Gruhler, der Bilder, Urkunden und vieles mehr vorbereitet hatte.

Während des Programms gab es zum Teil historische Bilder und auch Filme zu sehen. Bürgermeister Stefan Hammer hieß die zahlreichen Gäste willkommen, darunter auch die ehemaligen Ortsvorsteher Walter Kräutle, Norbert Kobsch und Ernst Breil die in der jüngsten Geschichte das Geschehen im Dorf mitprägten.

Gerne gekommen waren auch Renate und Dieter Kleinmann, die ehemaligen Pfarrer, und nicht zuletzt Pfarrer Thomas Hämmerle, der für den geistlichen Impuls an diesem Abend sorgte.

Das "Gepflegte Gebläse" unter der Leitung von Wolfgang Dieringer umrahmte die Reden mit Medleys von Abba und den Beatles sowie einer Polka und der Zugabe "Washington Post". Die musikalische Begleitung übernahm dann die Gruppe "Scheinheilig" aus Bochingen, und auf der Bühne spielten sich die Beiträge der Vereine ab.

Die Musiker zeigten, was passieren kann, wenn beim gemütlichen Fernsehabend zu viel gezappt wird. Da gab es Berichte über Fußball, Boxen aber auch über Babys oder Pferde. Im falschen Moment umgeschaltet, kommt es zu richtigen Horrorszenarien. Mit von der Partie waren auch die "BoWi’s" unter der Leitung von Theresia Buob, die mit "Liedern, die von Herzen kommen" zum Gelingen des Abends beitrugen. Was Hausaufgaben bewirken können, zeigten die TSG-Fußballer, und was der allseits beliebte Hannes seinem Bürgermeister zumutet, das zeigten Ernst Breil als Hannes und Stefan Hammer als Bürgermeister. Die Gäste kamen aus dem Lachen nicht heraus, als Hannes seine Ängste vor dem Teufel und dem Friedhof in allen Farben ausmalte. Dass deshalb der Brief eines Toten nicht rechtzeitig an den richtigen Ort kommt, war in diesem Fall ein wirkliches Vergnügen.

Alarm in der Turn- und Festhalle: Die Feuerwehr Wittershausen beendete den bunten Abend mit dem Einsatz eines "lebenden Feuerwehrautos". Neben Abteilungskommandant Michael Keck zeigten alle Insassen mit ihren kurzen Beinchen ein tolles Schauspiel.

Damit war die große Feier noch lange nicht beendet. In der ganzen Halle wurde noch gefeiert. Der Musikverein Vöhringen, der TTC Vöhringen und nicht zuletzt die Feuerwehr Vöhringen hatten die Bewirtung an diesem Abend übernommen, so dass sich die Bürger von Wittershausen aufs Feiern konzentrieren konnten.