Geehrt (von links): Robert Voßler, Rudi Kaufmann, Helene Keck, Dorle Fauß, Eugen Schittenhelm, Brigitte Gruhler, Bruno Gruhler, Ortsvorsteherin Kerstin Jauch, der Ortsverbandsvorsitzende Walter Link und Wolfgang Lübke vom Kreisverband. Foto: Heidepriem Foto: Schwarzwälder-Bote

Kassierer berichtet von Guthaben / Ausflug zur Insel Mainau / Vortrag von Wolfgang Lübke

Vöhringen-Wittershausen (wh). Weiterhin auf einem guten Weg ist der VdK-Ortsverband Wittershausen/Sigmarswangen. Der Ortsverbandsvorsitzende zog in der Hauptversammlung bei "Fuzzy" eine positive Bilanz.

Die Zahl der Mitglieder ist auf die Rekordzahl von 132 angestiegen. Das jüngste Mitglied im Ortsverband ist elf Jahre, das älteste 95 Jahre alt. Walter Link ist froh, dass vom großen Sozialverband jeder Unterstützung bekommt, der sie braucht. 35 Mitglieder sind aus Wittershausen, 34 aus Sigmarswangen, 33 aus Bochingen und weitere 30 aus umliegenden Gemeinden.

Angeboten wurden im vergangenen Jahr fünf Veranstaltungen. Der Ausflug auf die Insel Mainau war für alle ein besonderes Erlebnis, da die Führerin durch die Anlagen eine Wittershauserin ist, die schon seit 30 Jahren auf der Bodenseeinsel lebt.

Zusammen mit Schriftführerin Christa Volz ging Link auch auf die weiteren Veranstaltungen ein. Der Herbstbesen wurde genauso gut angenommen wie der Ausflug nach Vesperweiler in die Sägemühle, dazu stand ein Adventsnachmittag auf dem Programm.

Gut gewirtschaftet hatte Kassierer Willi Maier, der ein schönes Guthaben präsentieren konnte.

Zu Gast beim VdK-Ortsverband war auch Ortsvorsteherin Kerstin Jauch, die bei der Entlastung betonte, wie wichtig der VdK als Sozialverband ist. Gerne war sie bereit, zusammen mit Walter Link und Walter Lübke vom Kreisverband verdiente Mitglieder zu ehren. Das Treueabzeichen in Silber durften Rudi Kaufmann, Eugen Schittenhelm, Robert Voßler, Dorle Fauss, Günther Büttgen, Bruno Gruhler, Adam Keck, Helene Keck, Gerhard Schäffler und Petra Warnke entgegennehmen. Dazu gab es als Geschenk vom Ortsverband einen guten Tropfen.

Wolfgang Lübke refrierte über die Ziele des VdK auf Kreis-, Landes- und Bundesebene. Aktuell hat der Kreisverband 3832 Mitglieder. Dieser bietet an jedem dritten Donnerstag im Monat im Schülercafé in Sulz beim Spielplatz ab 15 Uhr eine Beratung an.