Förderverein "Neue Sporthalle" freut sich über steigende Einnahmen / Bilanz gezogen

Vöhringen (wh). Ein bisschen träumen darf erlaubt sein: Bei der Hauptversammlung des Fördervereins "Neue Sporthalle" im Vöhringer Schützenhaus gab Schriftführer Timo Hofmann mit der Aussage, dass das siebte Herbstfest im Jahr 2017 des Förderverein bereits in der neuen Halle gefeiert werden kann, eine Steilvorlage für Bürgermeister Stefan Hammer, der nach aktuellem Stand des Hallenprojektes eher an den Spatenstich 2017 dachte.

Das große Ziel, eine sechsstellige Geldsumme zu erreichen, kommt immer näher. Nach Aussage von Kassierer Gerhard Schittenhelm ist der Verein der 100 000 Euro-Grenze ein großes Stück näher gekommen. Wer vor einem Jahr dachte, das Vereinsjahr 2013/14 war das Top-Jahr, wurde eines Besseren belehrt. Die Einnahmen konnten gesteigert werden, nicht zuletzt durch eine Spende. Aktuell sind 81 000 Euro auf dem Konto. Nimmt man den Schnitt der bisherigen Jahreseinnahmen, dann könnte im Jahr 2017 die 100 000-Marke erreicht werden.

Bürgermeister Hammer zeigt sich von Jahr zu Jahr zuversichtlicher, was den Hallenbau betrifft. Nicht nur aus seiner Sicht hat der Förderverein eine Sonderstellung, wenn es um Aktivitäten geht. So hat Hammer beim Maibaumfest gleich an den Förderverein gedacht, als der eigentliche Veranstalter mit der Organisation ein Problem hatte.

Im Endeffekt komme das Geld, das der Förderverein erwirtschafte, allen anderen Vereinen auch zu Gute. Hammer lud die Verantwortlichen des Fördervereines zu dem Familiensonntag am 28. Juni ein, um sich am "Rondell" zu präsentieren.

Der Bürgermeister informierte auch über den Planungsstand. Er erwartet in der nächsten Woche die ersten Zwischenergebnisse des Büros Dreesen/Sommer. Wenn alles gut läuft, gibt es die Richtungs-Entscheidung noch vor der Sommerpause, und dann kann auch der Architekten-Wettbewerb starten.

Mit zeitlichen Veränderungen rechnet Hammer nur für den Fall, wenn es um Zuschusstöpfe geht. Vöhringen könne auf Fördermittel in keinster Weise verzichten. Er hofft auf Mittel aus dem Ausgleichsstock, aus dem Sportförderprogramm und auch auf ELR-Mitteln. Dies ist auch für die Mitglieder des Sporthallen-Arbeitskreises, der in den Planungsstand integriert ist, klar. Zu diesem Arbeitskreis gehören der Bürgermeister, drei Mitglieder des Fördervereins, drei Mitglieder des Gemeinderats und Schulleiter Thomas Prügel.

Die Versammlung, die von Wolfgang Fittig geleitet wurde, verlief problemlos. Schriftführer Timo Hofmann erinnerte an die wichtigsten Termine und hob dabei besonders den Pfingstmarkt hervor, der bei den Marktbeschickern immer beliebter werde. Für das laufende Jahr ist dieser Markt auf den 23. Mai terminiert, am 18. Oktober steigt das 5. Herbstfest. Gewählt werden musste ein Kassenprüfer für den verstorbenen Walter Kipp. Heinz Vögele wurde sein Nachfolger.