Neue Dirigentin des Chors übt mit den Sängern für Ostern / Verstärkung wird gesucht

Von Hans-Jürgen Kommert

Vöhrenbach. Am 14. Januar begann beim Kirchenchor St. Martin eine neue Ära. Unter Leitung der Kirchenmusikerin Annette Ruf begann im Pfarrzentrum Krone der katholische Kirchenchor seine Probentätigkeit im neuen Jahr.

Mit einem Blumenstrauß wurde Annette Ruf sehr herzlich von der Vorsitzenden Ursula Kienzler begrüßt. Ruf, ist gelernte Steuerfachgehilfin ist zugleich Organistin in der katholischen Kirche. "Ich habe alle notwendigen Lehrgänge; trotzdem bitte ich um etwas Nachsicht, immerhin ist dies meine erste Stelle als Chorleiterin. Ich habe ein hartes Auswahlverfahren hinter mir", sagt sie humorvoll. Der Wechsel war nötig geworden, weil der bisherige Dirigent Matthias Faller aus beruflichen Gründen sein Amt nicht mehr ausführen kann.

Den Chor selbst kenne sie, da sie im Herbst bereits als Sängerin ausgeholfen habe, sagte Annette Ruf, die in der Stadtmusik aktiv ist. "Die Weihnachtsgottesdienste gestalte ich seit zwei Jahren mit einem Solisten der Stadtkapelle. Und an der Narrenmesse letztes Jahr hatten wir auch einen gemeinsamen Auftritt" Und zukünftig sind auch wieder gemeinsame Projekte geplant.

Auf die Chormitglieder kam auch viel Neues zu, aber zunächst nicht etwa in Sachen Musik: Auf dem Programm steht derzeit die Vorbereitung auf Ostern, mit der Messe für gemischten Chor von Baptist Vanhal. "Ich habe erst jetzt gesehen, dass sie die schon aufgeführt haben, zuletzt vor zwei Jahren", betonte Ruf. Dies wurde aber weder von den Sängerinnen und Sängern noch von ihr selbst als Drama angesehen trotz der Tatsache, dass sie gemeinsam nur wenige Wochen zum Üben haben.

Auch neue, moderne Lieder aus dem neuen Gotteslob will die junge Dirigentin mit den Sängern einüben. Sie zeigte sich überrascht, dass sie die Musik der Messe noch so gut verinnerlicht hatten, als sie mit dem "Kyrie" begann. Doch zuvor hatte es eine Neuerung für die Sängerschar gegeben: "Wir wärmen uns zunächst auf, vor allem die Stimmbänder", erklärte die neue Chefin. Und das tat sie denn auch ausgiebig mit verschiedensten Übungen.

Ein Manko hat sie gleich zu Beginn festgestellt: Der Chor braucht dringend Verstärkung. Besonders in den Männerstimmen klang es recht dünn, weil bei der ersten Probe von den acht Männern auch noch drei fehlten. "Aber auch im Sopran und dem Alt dürften gerne weitere Sängerinnen dazu stoßen", befand die sympathische junge Musikerin. Die Proben finden jeden Mittwoch ab 20 Uhr im Pfarrzentrum Krone statt.