So entwickelte sich seit 1990 die Zahl der Einwohner in Vöhrenbach. Der Anstieg 2011 geht auf eine Bereinigung der Statistik durch die Volkszählung zurück. Grafik: Ulm Foto: Schwarzwälder-Bote

Nach Jahren des Rückgangs leichte Aufwärtstendenz / Trendwende ist allerdings noch Spekulation

Von Jürgen Liebau

Vöhrenbach. In Vöhrenbach leben wieder mehr Menschen als im Vorjahr. Nach den neuesten Zahlen des Statistischen Landesamtes ist der seit Jahren anhaltende Bevölkerungsschwund einer leichten Zunahme gewichen.

Ende 2013 lebten in der Stadt Vöhrenbach und ihren Ortsteilen Hammereisenbach-Bregenbach, Langenbach und Urach exakt 3869 Menschen. Das sind 16 Menschen mehr als Ende des Jahres 2012.

Ob damit eine Trendwende geschafft ist, wird allerdings erst die Zukunft zeigen. Seit dem Jahr 1991 hat Vöhrenbach 458 Einwohner verloren.

Zum Vergleich: 1961 lebten in der kleinen Stadt an der Breg und in den später eingemeindeten Dörfern 3611 Menschen. Diese Zahl stieg, bedingt auch durch den Babyboom der 60er-Jahre und den wirtschaftlichen Aufstieg, bis 1972 kontinuierlich an. Im jenem Jahr konnte die bislang höchste Zahl von 4531 Menschen erreicht werden.

Danach ging es stetig zurück. "Landflucht" und "Pillenknick" waren die Schlagwörter jener Zeit. 1985 wurde erstmals die 4000er-Schwelle unterschritten.

Auftrieb brachten nach dem Zerfall der DDR die Menschen der neuen Bundesländer. Bis auf 4341 stieg die Zahl der Einwohner im Jahr 1992 an, dann begann ein erneuter Rückgang, der bis 2012 anhielt. Zwar gab es in der Statistik 2011 einen Zuwachs von rund 60 Menschen, dies war aber das Ergebnis der Volkszählung 2011, die einige Korrekturen in den laufenden Fortschreibungen erbrachte.

Das Statistische Landesamt legt jetzt auch eine Reihe anderer Daten vor. So ist das Durchschnittsalter der Vöhrenbacher von 1995 bis 2012 von 39,2 auf 44,6 Jahre gestiegen.

Von den 3869 Bewohnern Ende 2013 waren 1901 Menschen weiblichen Geschlechts, 1968 waren männlich. 416 Einwohner hatten keinen deutschen Pass.

Bis zu 20 Altersgruppen weist die Statistik aus. 666 Personen waren Ende 2013 unter 18 Jahre alt. Dem standen 877 Menschen mit einem Alter von 65 und mehr Jahren gegenüber, darunter 33 Bürger über 90 Jahre.

Interessant auch die Zahl und Größe der Privathaushalte, was die einzelnen Volkszählungen ans Licht brachten. Im Jahr 1961 gab es in Vöhrenbach 1144 Haushalte, in denen durchschnittlich 3,1 Personen lebten. Landesdurchschnitt war damals 2,9. Bis zum Jahr 2006 stieg die Zahl der Haushalte auf 1700 an, allerdings lebten darin im Durchschnitt nur noch 2,3 Menschen (Landesdurchschnitt: 2,2)

Erfreulich ist die Entwicklung der Arbeitslosenzahlen. Wurden 2005 noch 118 Menschen ohne Beschäftigung gezählt, waren es 2013 nur noch 59.

Die Statistiker wagen anhand der Ergebnisse des Zensus von 2011 auch einen Ausblick in die Zukunft. So könnten, wenn die Berechnungen eintreffen, im Jahr 2030 etwa 3730 Menschen in Vöhrenbach leben, wobei sich vor allem die Zahl der Senioren stark erhöht. Dann würde rund ein Drittel zwischen 60 und 85 Jahren sein, 220 Menschen sogar älter als 85.