Freude an der Bewegung hatten die Kinder beim Workshop in der Josef-Hebting-Schule. Foto: Kaltenbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Workshop soll Schüler zu Bewegung anleiten

Vöhrenbach (rk). Ein sportlicher Höhepunkt wurde am Montag den Viertklässlern der Josef-Hebting-Schule geboten. Bei einem "Skipping-Hearts-Workshop", einem Präventionsprojekt der deutschen Herzstiftung, hatten die Schüler und Schülerinnen mit Workshopleiterin Jasmin Holzer-Bartosch und Fachlehrerin Renate Kaltenbach jede Menge Spaß, obwohl sie bei dieser sportlichen Form des Seilspringens ordentlich ins Schwitzen kamen.

Ziel dieses Projekts ist vorrangig, Kinder wieder zu mehr Bewegung zu motivieren, da weltweit bereits jedes fünfte Schulkind aufgrund mangelnder Bewegung übergewichtig ist. Es wurden verschiedene Sprünge sowie interessante Sprungformationen eingeübt, die im Anschluss in einer kleinen Show den Eltern sowie den Zweit- und Drittklässlern präsentiert wurden. Diese wiederum sparten nicht mit Applaus für die gelungene Darbietung.

Ziel ist es, die Kinder für mehr Bewegung zu begeistern

Nach der Vorführung hatten auch die Zuschauer die Möglichkeit, erste Sprungerfahrungen mit den Kunststoffseilen zu machen oder ein Seil zu erwerben.