Kosmetikerin Veronika Thoma (links) zeigt an Alexandra, wie die Augenpartie besonders betont werden kann. Foto: Larhzal Foto: Schwarzwälder-Bote

Kosmetik: Bildungswerk bietet jungen Mädchen Workshop

Von Ramona Larhzal

Vöhrenbach. "Welches Make-up passt zu meinem Typ? Und wie schminke ich mich zu einem festlichen Anlass?" waren die Fragen der sechs Mädchen, die am Schminkworkshop des Bildungswerks Vöhrenbach teilnahmen. Die gelernte Kosmetikerin Veronika Thoma, die aus Langenbach stammt und dort auch ein Kosmetikstudio unterhält, hatte viele Tipps parat und auch die passenden Kosmetika im Gepäck.

Gekonnt verknüpfte sie Theorie und Praxis miteinander, stets an einer Teilnehmerin praktisch vorgeführt. Im übersichtlichen Skript machten sich die Mädchen allerhand Notizen, um zu Hause noch mal alles nachlesen zu können.

"Wie schminkst du dich denn normalerweise?", war immer die erste Frage der Kosmetikfachfrau. Sie wollte vor allen Dingen, dass die Teilnehmerinnen sich mit der Art des Schminkens identifizieren konnten und sich dabei wohl fühlten. Altersentsprechend war der Großteil der Make-ups eher dezent. "Das Thema Augenbrauen ist immer aktuell", sagte die Kosmetikerin. "Im Moment sind die ausgeprägten Brauen wieder voll im Trend." In wie fern die Augenbrauen dem Gesicht eine Form und auch Ausdruck verleihen, wurde allen Teilnehmerinnen klar, als Veronika Thoma die Augenbrauen der ersten Freiwilligen bearbeitete. Jedoch nur auf der rechten Gesichtshälfte. Die linke wurde dann später von den Mädchen selbst nachgeschminkt.

Ein weiteres wichtiges Thema waren die altersbedingten Unreinheiten, die manche Mädchen hatten. Stress, Lebensmittelunverträglichkeiten, die Ernährung oder die hormonelle Umstellung in diesem Alter seien dafür verantwortlich. "Aber keine Sorge, die kann man ganz gut überschminken", beruhigte Veronika Thoma die Mädchen und setzte Pinsel und Abdeckstift an.