Edelgart Schätzle Foto: Schwarzwälder-Bote

Skiclub: Loipe Friedrichshöhe war in der vergangenen Saison mehrere Wochen lang nutzbar

Die Mitglieder des Ski-Clubs Vöhrenbach beschlossen bei der Jahreshauptversammlung am Freitag im Stadtcafé Stiller ihr Vereinsjahr.

Von Ramona Larhzal

Vöhrenbach. Mit verschiedenen Skiaktivitäten während der Wintermonate und regelmäßigen Bike-Touren im Frühjahr und Sommer sind die Mitglieder das ganze Jahr über aktiv. Um in den Winter zu starten veranstaltete der Verein ein Schnuppertraining im alpinen Bereich auf der Kalten Herberge und einen Langlaufkurs mit dem baden-württembergischen Meister Manuel Sieber an der Martinskapelle. Bei den Vereins- und Stadtmeisterschaften Nordisch auf der Friedrichshöhe und den Alpinen am Sägenhoflift zeigten dann die Mitglieder ihr Können.

"Die Loipe auf der Friedrichshöhe konnte im vergangenen Winter über mehrere Wochen gespurt werden und viele Langläufer nutzten das Angebot, welches durch den Einsatz von Helmut Ruf ermöglicht wird", berichtete die Schriftführerin Bettina Schrenk. Nach einer Generalüberholung und diversen Instandsetzungsmaßnahmen funktioniere auch das alte Loipenspurgerät wieder zuverlässig. Die Beschriftung der Loipe werde im kommenden Vereinsjahr überarbeitet. Über die Einnahmen vom Würstchenstand am Rosenmontag, der Verpflegungsstation beim Bike-Marathon und der Bewirtung beim Stauseelauf berichtete die Kassiererin Annette Ruf.

Bürgermeister Robert Strumberger lobte das Engagement des Vereins und war beeindruckt von den Leistungen Manuel Siebers. Dieser stellte den Vereinsmitgliedern in einem Vortrag sein Leben als Skimarathonläufer vor. "Auch wenn ich mittlerweile in ganz Europa unterwegs bin, freue er mich immer auf die Rennen in der Heimat. Ich bin froh, dass ich den Ski-Club Vöhrenbach an meiner Seite habe, brauche aber auch die großen Sponsoren für die Finanzierung", sagte er.

Rolf Kleiser wurde von der Vorsitzenden Andrea Löhle für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt. "Er ist oftmals unser Retter in Not. Vor allem beim Stadtfest hat er immer alles parat, was fehlt", sagte die Vorsitzende. Kurt Willmann und Walter Schmutz bekommen dieselbe Ehrung im Nachhinein, da sie nicht anwesend waren. Edelgart Schätzle erhielt die größte Ehrung, nämlich für 50 Jahre. Sie wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Fritz Dold wird ebenfalls diese Ehrung ausgesprochen.

Bei den Wahlen wurde die Vorsitzende Andrea Löhle einstimmig in ihrem Amt bestätigt. "Ihr Engagement ist nicht alltäglich und wir können uns glücklich schätzen, dass sie sich ohne zu zögern wieder zur Wahl stellt", sagte der stellvertretende Vorsitzende Jürgen Straub, der die Wahlen durchführte. Annette Ruf wurde ebenfalls als Kassiererin bestätigt. Hermann Sieber tauschte mit seinem Sohn Manuel das Amt. So wurde er Beisitzer und Manuel Sieber übernahm das Amt des Sportwarts Nordisch.