Vöhrenbach (sh). Der Gemeinderat beschloss Zuschüsse für vier Mitglieder der Abteilung

Vöhrenbach (sh). Der Gemeinderat beschloss Zuschüsse für vier Mitglieder der Abteilung Vöhrenbach der Feuerwehr zum Erwerb der Fahrerlaubnis der Klasse C (Lkw-Führerschein, früher Klasse 2). Wie die Verwaltung ausführte, ist zum Führen verschiedener größerer Feuerwehrfahrzeuge ein solcher Lkw-Führerschein notwendig. In der Abteilung Vöhrenbach gibt es aktuell acht Mitglieder, die diesen Führerschein besitzen. Doch im Ernstfall stehen nicht genügend Fahrer zur Verfügung, weil diese Führerschein-Besitzer zum einen anderweitig als Kommandant oder Gruppenführer aktiv sind, oder weil sie nicht immer zur Verfügung stehen. Um die Einsatzbereitschaft jederzeit zu gewährleisten, sollten vier zusätzliche Fahrer für die Abteilung Vöhrenbach diesen Führerschein erwerben. Wie in den vergangenen Jahren wurde wieder ein Betrag, im Haushaltsplan 2014 waren dies 3000 Euro, für den Führerscheinerwerb bereits vorgesehen. Die Kosten belaufen sich allerdings auf etwa 1800 Euro je Führerschein.