Fleißig ausgezählt wurde gestern im Vöhrenbacher Rathaus, unser Bild zeigt (von links) Stadträtin Judith Winker, Annette Dold, Birgit Hofsäss, Ralf Zwirner und Regina Honeck Foto: Frank-Gauckler Foto: Schwarzwälder-Bote

Fünf Frauen im neuen Rat / Rüdiger Hirt ist "Stimmenkönig"

Von Matthias Winter

Vöhrenbach. Lediglich zwei Listen waren in Vöhrenbach zu wählen, dementsprechend lag die Wahlbeteiligung bei gerade mal 49,1 Prozent, noch niedriger als bei der Europawahl. "Stimmenkönig" wurde Rüdiger Hirt mit 1 676 Stimmen.

Erfreulich ist allerdings, dass bei der CDU gleich drei Frauen den Sprung in das Gremium schafften, neben Gunda Kleiser auch Susanne Dorer und Rita Ketterer.

Weitere zwei Frauen sind bei der BWV vertreten, nämlich Andrea Fritsch, die mit 1619 Stimmen das zweitbeste Ergebnis erhielt, und Antje Ketterer.

Beachtlich ist das Ergebnis der BWV, die lediglich mit einer Liste von sechs Kandidaten angetreten war, da sie bei ihrer Aufstellung vom Kandidaturverzicht der SPD noch nicht wusste. Dennoch stellt die BWV nun fünf Gemeinderäte.

Zulegen konnte die CDU, die 66,9 Prozent der Stimmen erreichte und neun Gemeinderäte im neuen Gremium stellt.

Hier ebenso wie bei der BWV gibt es eine ausgewogene Mischung von "alten Hasen" und Ratsneulingen.

Der Unmut über die eingeschränkte Wahlmöglichkeit dürfte sich in dem hohen Anteil von ungültigen Stimmen niederschlagen, der bei 10,7 Prozent liegt.

Zieht man diesen Prozentsatz ab, so liegt der Prozentsatz derer, die ihre Stimme für die beiden Parteien abgaben, noch einmal deutlich niedriger.