Besonders beeindruckt waren die Kinder vom Musterbau: Hier wurde ihnen demonstriert, wie der große Plotter aus einem riesigen Stück Wellpappe scheinbar wie von Geisterhand ein Stück ausschneidet und auch die Faltkanten prägt. Und dann konnten sie selbst versuchen, aus diesem Stück Pappe einen Karton zu falten. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Hilfsaktion: Lions Club bietet abwechslungsreiches Programm für Kinder aus Weißrussland

Furtwangen/Vöhrenbach. Fast von Anfang an gehören zu den Unterstützern der Vöhrenbacher Tschernobyl-Aktion auch die Mitglieder des Lions Club Triberg Schwarzwald. Jedes Mal bieten sie den Kindern hier neben anderen Hilfen ein interessantes Programm.

Federführend für diese Unterstützung ist Udo Zier aus Furtwangen. Auch in diesem Jahr ließ er es sich nicht nehmen, die Kinder aus Weißrussland zu einer Betriebsbesichtigung einzuladen. Verbunden mit diesem Ausflug ins Katzensteiger Tal war auch noch ein Besuch auf dem Reinerhof.

Beeindruckt zeigten sich die Besucher von dem großen Verpackungsbetrieb. Kunden im ganzen südwestdeutschen Raum, im Elsass und vor allem der Schweiz werden hier beliefert. Dank eines modernen Maschinenparks können hier Kartons jeder Größe und Form produziert werden. Für die Kinder war es eindrucksvoll, die großen Maschinen in Betrieb zu sehen, die Karton-Bahnen bis zu einer Länge von neun Meter verarbeiten können. Besonders überwältigt waren die Kinder vom Musterbau: Hier wurde ihnen demonstriert, wie der große Plotter aus einem riesigen Stück Wellpappe scheinbar wie von Geisterhand ein Stück ausschneidet und auch die Faltkanten prägt. Und dann konnten sie selbst versuchen, aus diesem Stück Pappe einen Karton zu falten.

Aber nicht nur Udo Zier unterstützt die Tschernobyl-Aktion aus Vöhrenbach, sondern viele weitere Mitglieder des Lions Club. So hatte Udo Zier schon vor Jahren seine Mitarbeiter Martin Schwer und dessen Frau Sonja vom Reinerhof im Katzensteig motiviert, die Kinder dann nach dieser Betriebsbesichtigung in Kooperation mit dem Lions Club willkommen zu heißen. Daher dankte bei diesem Besuch auch der Präsident des Clubs, Fritz Vosseler, der Familie Schwer für ihre Bereitschaft, sich hier jedes Jahr zu engagieren.

Für die Kinder war es ein besonderes Erlebnis, einen Schwarzwaldhof in aller Ruhe entdecken zu können. Aber auch eine Stärkung mit Kaffee und Kuchen stand auf dem Programm, wofür die Lions-Mitglieder eifrig Kuchen gebacken hatten. Und mit diesem Besuch war die Unterstützung durch den Lions Club noch nicht beendet: jedes der Kinder aus Weißrussland erhielt zum Abschied einen mit allerhand Utensilien, vor allem viel Schreibmaterial, gefüllten Rucksack, der von den Mitgliedern gespendet worden war. Darüber hinaus ist der Club auch direkter Sponsor der Tschernobyl-Aktion: jedes Jahr werden hier auch bei den Mitgliedern Spenden gesammelt, die dann in die Vereinsarbeit des Vöhrenbacher Vereins "Hilfe nach Tschernobyl" einfließen und hier für verschiedene Aufgaben von der Betreuung der Kinder bis zu Hilfstransporten Verwendung finden.