Der VdK ehrt verdiente Mitglieder (von links): Ehrungen beim VdK Vöhrenbach: Kreisvorsitzender Rupert Engesser, Franz Hug, Vorsitzender Klaus Ketterer und Walter Kuner. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Vöhrenbacher Ortsverein zieht Bilanz und ehrt langjährige Zugehörigkeit

Vöhrenbach (sh). Mehrere Ehrungen standen auf der Tagesordnung beim Sozialverband VdK, Ortsverein Vöhrenbach. Vorsitzender Klaus Ketterer konnte über verschiedene Aktivitäten berichten. Neben Exkursionen beteiligte man sich auch am Volkstrauertag. Nach einem Rückgang bei den Mitgliederzahlen im Jahr 2013 konnte man im vergangenen Jahr diesem Verlust ausgleichen und die Mitgliederzahl weiter konstant halten.

Zu Gast in der Hauptversammlung war der Kreisvorsitzende Rupert Engesser aus Donaueschingen. Er zeigte sich sehr zufrieden, dass der Kreisverband Donaueschingen weiterhin seine Selbstständigkeit bewahren konnte. Er verzichtete auf einen großen Exkurs in die Sozialpolitik, alles Wichtige könnten die Mitglieder der Mitgliederzeitschrift des VdK entnehmen.

Positiv sei das zum Jahresbeginn in Kraft getretene Gesetz zur Stärkung der Pflege. Es habe einige Verbesserungen gebracht, weise aber auch weiterhin gewisse Schwächen auf. Vor allem wurden die finanziellen Leistungen erhöht und auch neue Leistungen aufgenommen. Ganz wichtig sei es, dass sich die Betroffenen genau informieren und prüfen, ob sie nicht Anspruch auf entsprechende Hilfen haben. Außerdem machte er deutlich, dass der VdK seinen Mitgliedern bei allen damit zusammenhängenden Fragen eine effektive Hilfe und sogar Rechtsschutz biete. Dem VdK Vöhrenbach bescheinigte Rupert Engesser eine gute Arbeit und vor allem auch eine gut geführte Kasse.

Angekündigt wurde auch ein Ausflug, den man wieder zusammen mit dem DRK Vöhrenbach veranstalten wolle. Es sei eine sehr harmonische Kooperation, sagte Klaus Ketterer. Thomas Zech lobte die gute Arbeit des VdK und des Vorstandes.

Schließlich gab es verschiedene Ehrungen: für zehn Jahre mit der Ehrennadel in Silber für Walter Kuner, Birgit Frank, Enver Ak, Birsen Ak sowie für Franz Hug für 25 Jahre mit der Ehrennadel in Gold.