Matthias Bettinger erhielt eine Ehrentafel für seinem Erfolg bei den deutschen Meisterschaften im Mountainbike. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Skiclub: Daniela Maier zur besten deutschen Nachwuchs-Athletin im Skiverband gekürt

Ein erfolgreiches Jahr liegt hinter dem Skiclub Urach, wie Vorsitzender Manfred Kienzler bei der Hauptversammlung betonte.

Von Stefan Heimpel

Vöhrenbach-Urach. Ganz besonders hob Kienzler das vorbildliche Miteinander zum einen zwischen Geschäftsstelle und Vorstand wie mit zu den Mitgliedern hervor. Der Vorsitzende ist stolz auf ein so engagiertes und dynamisches Team mit den erfolgreichen Sportlern in den einzelnen Sparten. Hervorgehoben wurde das Engagement der Mitglieder bei den einzelnen Veranstaltungen. So waren beim Schwarzwald-Bike-Marathon bis zu 80 Helfer im Einsatz, beim großen Ski-Cross sogar 170.

Schriftführerin Andrea Schmid berichtete über die Aktivitäten und die sportlichen Erfolge. Herausragend war der Titel als Vize-Weltmeister für Daniela Maier bei der Junioren-WM in Italien.

Großer Beliebtheit erfreuen sich im Verein die Kinder-Skikurse im vergangenen Jahr mit mehr als 40 Teilnehmern. Erfolge feierte die Theatergruppe, sowie sportlich der Ski-Cross, für den innerhalb von zehn Tagen trotz Schneemangels eine perfekte Piste präpariert werden konnte.

Ehrentafel für Matthias Bettinger

Weitere Höhepunkte des Jahres waren Stadtmeister- und Vereinsmeisterschaft, das Kinder-Ski-Rennen auf der Kalten Herberge und der Erfolg bei der Sportlerwahl im Kreis für Daniela Maier. Nicht zuletzt feierte der Verein das 25-jährige Bestehen der Mountainbike-Abteilung. Über die sportlichen Aktivitäten informierten die einzelnen Sportwarte. Dabei habe der Skiclub, so Vorsitzender Manfred Kienzler, eine kleine aber sehr schlagkräftige Truppe im alpinen Bereich.

Mit großem Stolz konnte er bekannt geben, dass der deutsche Skiverband Daniela Maier zur besten Nachwuchs-Athletin Deutschlands ernannt hat.

Beim Schwarzwald-Bike-Marathon erreichte Matthias Bettinger bei den deutschen Meisterschaften den vierten Platz. Er wurde mit einer Ehrentafel ausgezeichnet.

Nicht zuletzt gibt es ein breites Angebot für die Jugendlichen im Verein sowohl im Bereich des Sports wie im geselligen Bereich. Bei der Entlastung des Vorstands zeigte sich Bürgermeister Robert Strumberger fasziniert, was der Skiclub Urach in den Jahren seit seiner Gründung 1959 erreicht habe. Menschen mit Visionen seien am Werk, die den Verein immer weiter entwickeln.

Manfred Kienzler bleibt weiter Vorsitzender

Dadurch strahle Urach sportlich gesehen weit über die Region hinaus, so Strumberger. Ortsvorsteher Martin Schneider lobte das große Engagement im Verein und vor allem auch den Einsatz für die Kinder.

Bei den Wahlen kündigte Manfred Kienzler an, dass er noch einmal zwei Jahre als Vorsitzender zur Verfügung stehen werde.

In geheimer Wahl wurde er gemeinsam mit Geschäftsführerin Nicole Demattio in seinem Amt bestätigt. Wiedergewählt wurden Schriftführerin Andrea Schmid, Pressewart Claudius Kienzler, die Beisitzer nordisch Franz Winterhalder, Mountainbike Manuel Pfaff und Alpin Andreas Weißer sowie Jugendleiter Frederik Maier.

Lediglich das Amt des Beisitzers Ski-Cross blieb unbesetzt, nachdem Thomas Meier nicht mehr kandidieren konnte. Die Aufgaben übernimmt vorübergehend der stellvertretende Vorsitzende Mario Maier.