Schule: Ferienkooperation angedacht

Vöhrenbach (bfg). Die Ferienbetreuung für Vöhrenbacher Schulkinder sowie die verlängerte Betreuungszeit im Rahmen der verlässlichen Grundschule sind geregelt. Dies wurde in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats klar.

Umfragen zur Schulferienbetreuung ergaben ein heterogenes Bedarfsbild, unverbindlich sind zwölf Kinder angemeldet. Bis 2014 konnten die Schulkinder im Kindergarten mit betreut werden, nun sind keine freien Plätze mehr vorhanden. Nun ist eine Ferienbetreuung in Kooperation mit Unterkirnach angedacht, dafür stehen genügend Plätze zur Verfügung. Die Betreuung von montags bis freitags von 7.30 bis 13 Uhr kostet 40 Euro pro Fünf-Tage-Woche, 33 Euro bei einer Vier-Tage-Woche und elf Euro pro Einzeltag.

Ein Fahrdienst mit dem schuleigenen Fahrzeug ist nur kostendeckend, wenn sechs Wochen täglich mindestens fünf Kinder gefahren werden. Auch diese nicht unerheblichen Kosten müssten auf die Eltern umgelegt werden, wurde betont. Deshalb sollen die Eltern Fahrgemeinschaften bilden und die Kinder nach Unterkirnach bringen. Sie erhalten dafür ein Kilometergeld von 20 bis 30 Cent pro Kilometer.