Mit dem Stausee verbunden ist eine Werbeaktion, der Stauseelauf. Der Bürgermeister betont, dass auch renommierte Läufer, die am Marathon in New York oder Boston teilnehmen, von dieser Strecke angetan seien. Archivfoto: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Tourismusbericht 2013 bescheinigt Gemeinde positive Entwicklung / Werbemaßnahmen sollen ausgebaut werden

Von Stefan Heimpel

Vöhrenbach. Der Tourismus in Vöhrenbach ist auf einem guten Weg. Dies zeigt der Tourismusbericht für das Jahr 2013, den Manuela Banic von der Tourist-Info und Bürgermeister Robert Strumberger im Gemeinderat vorgestellt haben.

Es gelte, die Werbe- und Marketingaktionen möglichst effektiv zu verwenden, so der Tenor. So zeigten die Übernachtungszahlen wieder deutlich nach oben: Nach einem Tiefstand mit 14 500 Übernachtungen im Jahr 2009 stieg die Zahl auf 19 300 Aufenthalte im vergangenen Jahr.

Da die Verweildauer gleichzeitig zurückgehe – im Schnitt bleibe der Gast nur noch zweieinhalb Tage – sei gleichzeitig die Zahl der Feriengäste wesentlich deutlicher von 4800 auf 7600 angestiegen und liege damit noch über den Gästezahlen im Jahr 2000.

Positiv bewertete Strumberger die Tatsache, dass Ferien auf dem Bauernhof weiter im Kommen sind. Ein wichtiger Magnet in der Region sei weiterhin die Linachtalsperre. 25 Führungen mit 380 Teilnehmern wurden vom Förderverein und seinen ehrenamtlichen Führern bewerkstelligt. Allerdings zeige sich gerade hier, dass in diesem Bereich die Gastronomie fehlt, was den Gästen nur schwierig zu vermitteln sei.

Eine wichtige Veranstaltung in der Region sei der Schwarzwald-Bike-Marathon, der bereits 17 Mal durchgeführt wurde und bei dem wieder alle Strecken auch durch Vöhrenbach führten. Auch bei diesem Rennen war die Staumauer bereits zum sechsten Mal ein Höhepunkt. Öffentlichkeitswirkung hätten auch Veranstaltungen wie die Touratech Motorrad Challenge, bei der 300 Teilnehmer aus dem ganzen Bundesgebiet an mehreren Stationen in Vöhrenbach Aufgaben erfüllen mussten. Deutschlandweit wurde in Fachzeitschriften darüber berichtet.

Wichtig sei, dass im Katalog des "Naturparks Südschwarzwald" in den Rubriken "Naturführungen" und "erlebbare Energien" auf den Bienenlehrpfad und die Linachtalsperre mit Energie-Lehrpfad hingewiesen wird. Zum Tourismus gehört auch der Wohnmobilstellplatz, der nach und nach immer besser angenommen werde, ebenso das "Schwimmi" mit seiner hervorragenden Saison 2013. Beliebt sei auch das Sommerprogramm. Dazu kämen verschiedene Kooperationspartner, etwa das Ferienland, das Vöhrenbach bei der Präsentation im Internet unterstützt. Diese Kooperation soll punktuell weitergeführt werden. Entstehen soll eine eigene Broschüre, wobei Gunda Kleiser anregte, hierin auch Firmen aus Vöhrenbach werben zu lassen. Peter Hummel regte an, die Werbung gezielt ins Schweizer Grenzgebiet auszudehnen.