Auch schon die jüngsten Mountainbiker messen sich gerne in Geschwindigkeit, hier kurz vor dem Start Fotos: Frank-Gauckler Foto: Schwarzwälder-Bote

Mountainbike: Skiclub Urach organisiert erfolgreiches Rennwochenende auch für Nachwuchsfahrer

Mit und ohne Klickpedale, mit oder ohne Gangschaltung, auch schon die jüngsten Mountainbikefahrer wollen sich in verschiedenen Rennen in Urach messen.

Vöhrenbach-Urach. Ein gut organisiertes Rennwochenende bei guten Bedingungen stemmte der Skiclub Urach am Samstag mit dem Kids Cup und dem Tälercup am Sonntag für die Lizenz-Fahrer.

Mit 215 gemeldeten Fahrern erreichte der Club am Samstag eine sehr gute Starterzahl, etwa ein Drittel davon Mädchen, so der "Sportwart Mountainbike" Daniel Kuß. Jungs und Mädchen fahren getrennt und werden getrennt gewertet. Bei idealen Bedingungen fiel der Startschuss um 13 Uhr. Der Schwarzwälder-Kids-Cup wurde als regionale Nachwuchsrennserie ins Leben gerufen, soll Kindern wie Betreuern mit möglichst kurzen Anfahrtswegen einen maximalen Rennspaß bieten. Zwei Monate konkreter Planung bedarf es, pro Tag sind 40 Helfer im Einsatz, um für den reibungslosen Ablauf und das leibliche Wohl der Besucher zu sorgen. Der Ski-Club hat 450 Mitglieder, mehr als Einwohner Urachs.

Radsport hat in Urach lange Tradition, es wird ganzjährig einmal die Woche trainiert, Langlauf, Ski-Alpin und Biathlon angeboten, viele erfolgreiche Sportler starten für den SC Urach, der diese Renn-Serie bereits zum 27. Mal austrug und im Rahmen einer Rennserie liegt. Die Fahrerinnen und Fahrer kommen aus dem südbadischen Raum. Die unter Neunjährigen fahren erst seit drei Jahren diese Rennen, auch sie wollen sich schon mit anderen messen, der jüngste Fahrer ist erst fünf Jahre alt. Im Fahrerlager sind die Radsportvereine Kirchzarten, Hausach und Schramberg stark vertreten, so Daniel Kuß. Leider fehle dem SC Urach ein wenig der Nachwuchs, vier Starter kamen vom SC Furtwangen.

Wie die Profis fuhren sich schon die Jungfahrer auf Rollen warm, die Kleinsten fuhren die bis zu 1,3 Kilometer lange abgesteckte Strecken dreimal, es ging steil bergauf, wo die Eltern ihre Jüngsten an fast allen Stellen anfeuern konnten. Bei den unter Fünfzehnjährigen fuhr der frisch gekürte Deutsche Meister Thore Hemmerle als Favorit ein überlegenes Rennen, bei dem eine anspruchsvolle Waldschleife zu fahren war.

Auch finanziell bleibt aus so einem Wochenende etwas hängen, allein die Kuchentheke locke Besucher an, so Daniel Kuß schmunzelnd.

Am Sonntag startete der Schwarzwälder-Täler-Cup, die größte Süddeutsche Cross Country Rennserie mit sieben Events auf den besten Trails Deutschlands. In Urach fand das letzte Rennen für die Lizenz-Fahrer mit dem Lokalmatador Matthias Bettlinger statt.