Im April 1967, fast auf den Tag genau 50 Jahre vor seinem Tod und wenige Wochen vor dem Ende seiner Tätigkeit in Vöhrenbach, feierte Pfarrer Winfried Willwerth noch mit den Vöhrenbacher Kindern die Erstkommunion. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Nachruf: Ehemaliger Vöhrenbacher Seelsorger 81-jährig gestorben

Vöhrenbach (sh). In Vöhrenbach wurde mit Bestürzung die Nachricht aufgenommen, dass Pfarrer Winfried Willwerth im Alter von 81 Jahren verstorben ist.

Er war einige Zeit auch in Vöhrenbach als Vikar und Pfarrverweser tätig und ist hier noch vielen in guter Erinnerung.

Geboren am 24. Mai 1935 in Ersingen, Kreis Pforzheim, wuchs Winfried Willwerth als sechstes von acht Kindern auf. Von September 1947 bis März 1955 besuchte er das Gymnasium in Tauberbischofsheim.

Nach dem Abitur studierte er in Freiburg, München und St. Peter Theologie und wurde dann am 12. Juni 1960 von Erzbischof Schäufele im Freiburger Münster zum Priester geweiht.

Seine Kaplanszeit begann er in Bilfingen, das sich später mit seiner Heimatgemeinde Ersingen zur neuen Gemeinde Kämpfelbach vereinigte. Weitere Wirkungsorte als Kaplan waren Forst, Oberwinden, Jöhlingen und zuletzt Vöhrenbach als Kaplan von Pfarrer Berberich.

Bei den Erinnerungen an Pfarrer Willwerth wird immer wieder auch seine umfangreiche Jugendarbeit ebenso wie der Schulunterricht genannt. Ein wesentliches Ziel im Lauf seiner Tätigkeit in all den Jahren war auch die Umsetzung der Ziele des Zweiten vatikanischen Konzils.

Nachdem er kurze Zeit die Vöhrenbacher Pfarrei St. Martin noch als Pfarrverweser geleitet hatte, wurde er 1967 Pfarrer in Eutingen an der Enz, heute Pforzheim-Eutingen. 1982 übernahm er die Pfarreien Biberach im Kinzigtal und Prinzbach. 1997 musste er krankheitsbedingt seine Tätigkeit als Pfarrer beenden. Er kehrte zurück in seine Heimat nach Ispringen, wo er als Pfarrer im Ruhestand in der Seelsorge mithalf. Sehr gerne zelebrierte er auch immer wieder in der Pfarrkirche in Ersingen, in der er getauft wurde und Erstkommunion und Primiz gefeiert hatte. Das Seelenamt für Pfarrer Willwerth wurde in der Christkönigskirche in Ersingen gefeiert. Anschließend wurde er auf dem dortigen Friedhof beigesetzt.