Helmut Schmid Foto: Dorer Foto: Schwarzwälder-Bote

Helmut Schmid 83-jährig gestorben

Vöhrenbach-Hammereisenbach (pd). Im Alter von fast 83 Jahren ist am Samstag Helmut Schmid, langjähriger Messner der Pfarrei St. Johann, Hammereisenbach und ehemaliger Feuerwehrkommandant, gestorben. Zuverlässigkeit war für ihn oberstes Gebot, und so übernahm er für nahezu 50 Jahre zusammen mit seiner Ehefrau Gisela alle Arbeiten als Kirchendiener und war für die jeweiligen Pfarrer die rechte Hand. Auch als Lektor war er tätig und trug im Gottesdienst die Schriftlesungen vor.

1951 trat Schmid in die Feuerwehr Hammereisenbach ein und war von 1971 bis 1991 deren Kommandant. 1991 ernannte man ihn zum Ehrenmitglied. Diese Auszeichnung erhielt er auch beim Musikverein Hammereisenbach, wo er als Baritonspieler von 1949 bis 1973 aktiv war. Ebenso aktiv dabei war er in Gesangverein und Kirchenchor.

Geboren wurde Helmut Schmid 1932 als Sohn von Albert und Sofie Schmid. Im Sägewerk Kromer erlernte er den Beruf des Sägewerkers und blieb bis 1970. Später wechselte er zur Wolterdinger Säge und arbeitete im Hobelwerk bis ins Rentenalter. 1961 heiratete er Gisela Fischer, mit ihr hatte er die Söhne Christoph und Wolfgang.

Die Beerdigung von Helmut Schmid ist am heutigen Mittwoch, 8. Juli, um 14.30 Uhr auf dem Friedhof in Hammereisenbach.